Was sagt ihr dazu dass Martin Luther aufgerufen hat Juden zu verfolgen?

Das ist die seite

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Extrem schlimm 50%
Wußte ich nicht 17%
Nicht schlim 17%
Ist mir egal 17%

7 Antworten

Das Martin Luther antisemitische Ansichten hatte, ist bekannt. Ich stehe der Person relativ neutral gegenüber, man muss sie immer im Kontext ihrer Zeit in der sie lebten bewerten. Wenn ich heutige Maßstäbe an historische Persönlichkeiten anlege, dann gibt es da kaum einen der nicht entweder Rassist, Antisemit, Frauenfeind oder was auch immer gewesen ist.

Radieschen598
Fragesteller

Oke danke ist trotzdem bisschen komisch das das so unbekannt ist

Christian3684  23.01.2024, 15:39

Somit unchristlich gehandelt haben. Was mit nichts zu rechtfertigen oder zu entschuldigen ist!

Extrem schlimm

Das waren leider seine Schattenseiten...obwohl nicht nur gegen Juden, auch Italiener und DEutsche Bauernkrieger

Extrem schlimm

Tatsächlich hat Luther 1543 die evangelischen Fürsten dazu aufgefordert die Juden zu versklave oder zu vertreiben. Wie er genauso die antijüdischen Stereotypen (Vorwürfe) verwendet hat. Was nicht entschuldbar ist oder zu rechtfertigen wäre und zutiefst ein unchristliches Verhalten gewesen ist. Und ein Versagen der christlichen Kirchen gewesen ist.

Ergänzend muss hinzugefügt werden, dass die kath. Kirche auch nicht besser mit den Juden umgegangen ist. Die Juden verfolgt, diskriminiert, enteignet, vertrieb, in Gettos steckte oder sogar getötet hat. Denn der Antisemitismus hat seinen Ursprung in der kath. Kirche gehabt. Dem leider auch Luther gefolgt ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Nicht schlim

Das dürfte heutzutage nicht mehr relevant sein; anders sah es damals aus. Aber das geht wohl darauf zurück, dass Judas den lieben Jesus verraten hat (vielleicht sogar auf Veranlassung) und manch einer hat da was nicht richtig verstanden und du weißt ja wie das heutzutage ist, wenn jemand glaubt, sein Gott könne sich nicht allein verteidigen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung