Was sagt allah im Koran, über schlagen von Frauen??

7 Antworten

Eine Frau kam zum Propheten Muhammad (s) und bat ihn um Erlaubnis ihren Ehemann zurückschlagen zu dürfen, weil dieser sie geschlagen hatte. Der Prophet erlaubte es ihr als Vergeltungsmaßnahme. Nach diesem Ereignis wurde der obige Koranvers herabgesandt, worauf der Prophet (s) gesagt hat: "Ich wollte das eine, aber Gott wollte das andere - was Gott will, muss das Beste sein".

In der Übersetzung von Amir Muhammad Adib Zaidan steht z.B.

Die Ehemänner tragen Verantwortung den Ehefrauen gegenüber wegen dem, womit ALLAH die einen vor den anderen ausgezeichnet hat, und wegen dem, was sie von ihrem Vermögen ausgegeben haben. Die gottgefällig guttuenden Frauen sind (ALLAH gegenüber) ergeben und bewahren das vom Verborgenen (zwischen ihnen und ihren Ehemännern), was ALLAH zu bewahren auferlegt hat. Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den Ehebetten meiden und (erst danach) einen (leichten) Klaps geben! Und sollten sie wieder auf euch hören, dann unternehmt nichts mehr gegen sie! Gewiß, ALLAH bleibt immer allhöchst, allgrößt. [4:34]

Das Schlüsselwort, worüber sogar Bücher geschrieben wurden, wäre adribuhunna (bei Wikipedia ist die Rede von wa-ḍribū-hunna bzw. wa-dribu-hunna). Bedeutet:

- Grob: Wende leichte körperliche Bestrafung an

- es darf keine Blutungen hervorrufen

- es darf keine Schwellungen hervorrufen

- es darf keine Bürche verursachen

- es darf keine Verletzungen der Haut geben

- es darf kein empfindlichen Bereich am Körper treffen

- es darf allgemein keine Spuren zurücklassen

Du wirst es hier kaum jemanden erklären können, da wir nur ein Wort haben und schlagen für viele das bedeutet, wovon Sie von sich aus ausgehen. Auf der anderen Seite wollen Sie nur das lesen, was für Sie passt, nicht die Realität.

Außerdem: Der Prophet Muhammad (s) drückte in Bezug auf das Schlagen der Frau sehr deutlich sein Missfallen aus: "Ist es für einen von euch wirklich möglich, seine Frau zu schlagen, als wäre sie eine Magd, und dann am Abend zu ihr zu gehen?" Er selbst hat auch nie eine Frau geschlagen.

ArbeitsFreude  08.03.2019, 13:37

Warum verstehen bzw. beherzigen diesen von Dir geschilderten Sachverhalt ach so viele muslimische Männer nicht, lieber Muhamedba?

...und WARUM gibt es dann gelEErte Fatwas, die Muslimische Männer bzgl. des "richtigen Frauenschlagens" rechtleiten sollen?

muhamedba  10.03.2019, 07:53
@ArbeitsFreude

Du suchst immer das Schlechte in jedem Islam-Thema. Dir geht es gar nicht um Neutralität oder nach der Wahrheit - es ist viel mehr dein Wunschendenken, welches du uns als das Gesetz verkaufen willst. Wie viele Moslems in Deutschland schalgen Ihre Frauen. Liefer mir die Quelle und dann schauen wir mal, woher du dein "so viele muslimische Männer" her hast.

Saudi-Arabien zum Beispiel nutzt dies um Frauen schlagen zu rechtfertigen. Die Familie Saud ist das in diesem Fall, was 99,99% der Menschen hier nicht wissen bzw. eine Monarchie als Scharia verkaufen. Passt es in Bild, dann nehmen wir Saudi als Beispiel, wie wenn Schach verboten wird aber wenn dann jemand aus der Familie eine Frau ne Million für Ihren Arasch anbietet, dann hört das hier niemand.

AyatollaKhom  09.03.2019, 01:40

Fakt ist dass Frauen geschlagen werden dürfen, nur soll es keine sichtbaren Spuren hinterlassen.

Daraus folgt, dass Frauen wie Kleinkinder gehalten werden, wo der Mann erzieherisch der Frau kleine Klapse, bei Ungehorsam, gibt.

"Als wäre sie eine Magd"

Mägde dürfen also geschlagen werden. Mägde sind auch Frauen. Daraus folgert, Frauen, vor allem Bedienstete dürfen geschlagen werden.

muhamedba  10.03.2019, 07:54
@AyatollaKhom
Fakt ist dass Frauen geschlagen werden dürfen, nur soll es keine sichtbaren Spuren hinterlassen.

Hast du Probleme mit der Sprache oder verstehst du es einfach nicht?

Mägde dürfen also geschlagen werden

Ohne Worte...

Maarduck  09.03.2019, 12:22
> Ist es für einen von euch wirklich möglich, seine Frau zu schlagen, als wäre sie eine Magd,

Wem da nicht das kalte Kotzen kommt, der ist ein Idiot oder Muslim (oder im nicht auschließlichen Sinn).

muhamedba  10.03.2019, 07:55
@Maarduck

Für die Menschen, mit Verstand und 9 Jahren Schule sollte das kein Problem sein.

In Sure 4:34 steht folgendes:

Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.

Quelle: http://islam.de/13827.php?sura=4

Bzw. hier, wo vier weitere Übersetzungen nebeneinander gestellt sind:

https://koransuren.com/koran/die_frauen_4.html

1. Männer stehen nicht über den Frauen

Es geht nicht darum, dass die Männer über den Frauen stehen, sondern darum, dass die Männer verantwortlich dafür sind, dass die Frauen versorgt werden.

2. Wann und wie dürfen Frauen geschlagen werden?

Falls sich die Frau dem Mann widersetzt, dann ist die erste Stufe, dass man die Frau ermahnt. Die zweite Stufe ist, dass man sie im Ehebett meidet. Und erst in der dritten Stufe, also als letztes Mittel, wenn sie sich nach mehrfacher Ermahnung und Distanzierung immer noch widersetzt, dann darf sie "geschlagen" werden.

Unter dem arabischen Ausdruck "nuschūz", welches im Deutschen als "Widersetzlichkeit" widergegeben wird, versteht man ein rebellisches, aufsässiges oder lüsternes (gegenüber anderen Männern) Verhalten.

Quelle: Widersetzlichkeit einer Frau gegenüber dem Mann

Aus der Hadithliteratur können wir entnehmen, dass der Prophet Muhammed von seinen Gefährten gefragt wurde, wie sie es zu verstehen, dass Frauen bei übertriebener Widersetzlichkeit geschlagen werden dürfen?

Seine Antwort war Folgende:

Die Sahaba kamen zu Abdullah ibn Abbas und fragten nach einem Vers im Quran Kerim, nach dem Allah (cc) das Schlagen der Frauen als letztes Mittel gestattet hat, sie fragten Ibn Abbas: “Ist dies nicht ein Widerspruch zwischen den Worten des Gesandten und dem Quran?”

Abdullah ibn Abbas holte seinen Miswak (eine art hölzerne Zahnbürste) aus seinem Hemd, streckte die Hand aus und tippte dreimal leicht auf sein Handrücken, danach sagte er: “So Hart dürft ihr eure Frauen anfassen und das ist mit diesem Vers aus dem Heiligen Quran gemeint.”
Schlagende Männer machen sich vor Allah schuldig und fügen ihren Frauen seelischen Schaden zu, geht doch die Würde einer Frau mit jedem Schlag auf ewig verloren. Man schlägt nicht die Mutter seiner Kinder, die Tochter eines Vaters und einer Mutter, noch die beste Freundin und Gefährtin des Mannes!

Quelle: Wie dürfen Frauen im Islam "geschlagen" werden?

Zusammenfassung zu diesem Vers:

  1. Wie erläutert steht der Mann nicht über der Frau, sondern der Mann ist für die Versorgung der Frau verantwortlich.
  2. Der Prophet erklärte, dass das "Schlagen" der Frau, maximal soviel sein darf, wie das dreimalige tippen mit einer Zahnbürste auf den Handrücken.
  3. Dieses darf nur dann geschehen, wenn die Frau widersätzliche (rebellisch, aufsässig oder lüstern gegenüber anderen Männern) Verhaltenszüge zeigt.
  4. Dieses darf auch nur nach vorhergehender Ermahnung und einer darauffolgenden Enthaltung im Ehebett erfolgen. Also nach längerer Zeit, um der Frau die Gelegenheit zu geben ihr widersätzliches Verhalten zu beenden.

Ich hoffe nichts ..man schlägt keine Frauen Kinder oder andere Menschen..niemand sollte man schlagen 😣

Mekkadrill  07.03.2019, 20:09

Gleichberechtigung

Egal was da drin steht. Man tut es einfach nicht. Ebenso sollte es andersrum auch nicht sein.

Wenn du es nicht weisst, solltest du ihn lesen...

ArbeitsFreude  08.03.2019, 13:43

Das setzt voraus, dass der FS die Kulturtechnik des Lesens vollständig beherrscht - Der Koran ist alles andere als einfach zu lesen:(

Userhm  08.03.2019, 13:44
@ArbeitsFreude

..und viel Murks steht auch drin.Habe lange gebraucht, aber gelesen...