Was muss man studieren, um Organe künstlich zu entwickeln?

7 Antworten

wenn man die richtigen Tricks kennt und mit der richtigen Herangehensweise ist das wohl ein einfaches Handwerk. Legt man eine gesunde Person in den Computertomographen, scannt das Organ und druckt dann mit dem 3D-Drucker das entsprechende Gewebegerüst mitsamt Nährlösung aus. Da gäbe es bestimmte biologische Rezepturen, die man kennen muß. Keine Ahnung, wo der Sauerstoff herkommt. Dann entnimmt man dem Transplantatempfänger ein paar entsprechende Körperzellen und injiziert sie in diese "Matrize" oder wie man das nennt, rein. Man könnte das Gerüst beim Druck sogar farblich markieren, damit man weiß, wo. Dann vermehrt man das eine Weile im Labor und näht es danach irgendwie an den Empfänger an. Das Wunder(?) der Wundheilung. Mit ein paar Bildverarbeitungsalgorithmen zur Aufbereitung des 3D-Drucks muß man da gar nicht filigran rumwerken und biologisch gesehen kann man auch eine Weile rumprobieren. Das ist jetzt einfach praktisch gedacht. Schnelles RAM könnte demnächst teuer werden, aber auch mit einem absoluten Schrottprozessor und tonnenweise Ferritkernspeicher wird es wohl in absehbarer Zeit möglich sein, die einzelnen Gewebearten mittels Bilderkennung aus den aufbereiteten CT-Daten zu lokalisieren und dann die entsprechenden Gerüstfragmente zuzuordnen und zu verbinden. Blind programmieren ohne Entwicklungsumgebung ist immer schwierig und sehr fehleranfällig. Also eigentlich eher Richtung Lebensmitteltechniker und Fachinformatiker. Kann sein, daß ich meine Kompetenz überschätze und das Problem unterschätze, aber es soll Politiker geben, die von diesem Effekt noch weitaus schlimmer betroffen sind.

Medizin, Molekulargenetik

Interrogatore
Fragesteller

Medizin und Molekulargenetik oder eins davon?

Maschinenbau -> eiserne Lunge, künstliches Herz, Dialyse-Station...

Du kannst das nicht studieren. Zudem ist dieser Platz schon besetzt. Oder kann man Schöpfer des Universums studieren?

Bevarian  06.01.2021, 22:46

Na, irgendwann geht auch der in Rente und will 'nen Nachfolger einarbeiten - und bei dem Umfang der Jobbeschreibung kann man gar nicht früh genug anfangen...

Bevarian  06.01.2021, 22:50
@SegenGottes

Sieht eher so aus, als ob das schon seit geraumer Zeit geschehen wäre... ;)))

Bevarian  07.01.2021, 16:31
@SegenGottes

Hoppala, man könnte fast annehmen, daß wir in der Hinsicht leicht unterschiedliche Ansichten haben... ;)

SegenGottes  07.01.2021, 18:31
@Bevarian

Gewaltige. Denn Gott ist immer tätig. Das sagte kein Geringerer, wie sein Sohn.

(Johannes 5:17) 17 Er erwiderte jedoch: „Mein Vater war bis jetzt unaufhörlich tätig, und auch ich bin unaufhörlich tätig.“

Bevarian  07.01.2021, 19:00
@SegenGottes
Vater war bis jetzt... tätig

Gute Bibelkenntnisse! Aber das Zitat spricht doch eindeutig für ein zeitliches Ende - während im Folgenden das Futur fehlt, das eine Fortsetzung der Tätigkeit anzeigt wie "werde tätig sein"! ;)))

SegenGottes  07.01.2021, 19:20
@Bevarian

Du philosophierst. Für mich bedeutet unaufhörlich für immer, ohne Unterbrechung.

telemann2000  07.01.2021, 20:56
@SegenGottes

Nein, er ruht:

(1. Mose 2:2) . . .und er begann am siebten Tag von all seinem Werk zu ruhen, das er gemacht hatte. . .

Das tut er schon ziemlich lang....

SegenGottes  07.01.2021, 23:05
@telemann2000

Dann lügt Jesus?

(Johannes 5:17) 17 Er erwiderte jedoch: „Mein Vater war bis jetzt unaufhörlich tätig, und auch ich bin unaufhörlich tätig.“

Bevarian  08.01.2021, 21:57
@SegenGottes

Das ist kein Philosophiern, das ist ein exakter Gebrauch des geschriebenen Wortes - und dazu braucht es keine "Auslegung", das wird durch die Grammatik klar definiert!

telemann2000  09.01.2021, 08:41
@SegenGottes

'war' ist nicht der Präsenz.

Da Gott alles in sechs 'Tagen' erschuf, konnte Jesus sagen, das er 'bis jetzt tätig war', denn 'gestern' (der Sechste Tag) war ja Gottes letzter Arbeitstag. Danach ruhte er....

SegenGottes  09.01.2021, 11:16
@telemann2000

Von was ruhte er?? Von seinen Schöpfungswerken! Lies mal, was Jehova noch alles getan hat, nach dieser Aussage, dass er ruht. Und er wirkt sogar noch heute.

telemann2000  09.01.2021, 11:40
@SegenGottes

Ich kann nur lesen, wenn es etwas zu lesen gibt. Aber kein kopierten Unsinn von der WTG.....

Und er wirkt sogar noch heute.

Was tut er denn heute? Gibt er Visionen und Offenbarungen?

SegenGottes  09.01.2021, 19:15
@telemann2000

Ich dache, dieser Beitrag ginge um künstliche Organe und Studium in diese Richtung?? Du bist hier falsch mit deinen Kommentaren. Aber nicht nur damit, sondern auch mit deinen unbiblischen Ansichten.

Bevarian  17.01.2021, 19:56
@SegenGottes

Gerade DU kommst doch immer mit demselben Spruch - etwaige Wiederholungen beziehen sich doch nur auf Deine wiederkehrenden Kommentare! ;)))

Bevarian  18.01.2021, 00:08
@SegenGottes

Nur mal die Diskusion beleben - hab sie ja schließlich angestoßen... ;)))