was meint Wilhelm von Humboldt hier mit dem Bildungsbegriff?

4 Antworten

Humboldts Bildungsbegriff oder Bildungsideal orientiert sich nicht an individuellen, wechselnden Neigungen, sondern an ein von ihm konstruiertem Bildungsbegriff "ewig unveränderter Vernunft" und einer Ausbildung aller seiner Fähigkeiten zu einem von ihm angestrebten Ganzen. Man könnte auch sagen: Allgemeinbildung oder ganzheitliche Bildung für Jeden statt Spezialisierung.

Wechselnde Neigung könnten verschiedene Interesse der Person/des Menschen sein, bezogen auf einzelne Themenfelder (bspw : "Ich interessiere mich für Autos, alles andere interessiert mich nicht") oder aber auch bezogen auf die Anforderungen im Beruf oder vorgeschriebenen Ideologien (zB im Mittelalter Ausbremsung/Förderung mancher Themen durch die Kirche).

Die höchste Bildung soll also keine (auch kurzfristige) "Fachidiotie" sein.

snatascha
Fragesteller

sondern die ewig unveränderliche Vernunft, aber was ist denn die ewig unveränderliche Vernunft?

Manikia  25.09.2019, 12:53
@snatascha

Ich interpretiere es so, dass ein Mensch eine möglichst große Basis an Grund/Allgemeinwissen aus allen möglichen Themenbereichen hat. Also Biologie, Physik, Logik (gerade Logik ist unveränderlich, allerdings auch einige Prinzipien der Psychologie/Wirtschaft/Chemie...), Wirtschaft usw... Nur so kann man selbstständig zu neuen Schlüssen kommen und die meisten Dinge vollständig begreifen.

Praktisch gesehen: Lieber zuerst den Aufbau des Orbitalmodells lernen (in Chemie), als schon direkt im Unterricht über biologisch/klimafreundliche Müllentsorgung zu diskutieren.

Manikia  25.09.2019, 13:19
@Manikia

Edit: Achja auch keine "Denkverbote von Oben" (wie im Beispiel Kirche)

was ist hier mit wechselnde Neigung gemeint

Na eben Neigungen, die immer wieder wechseln; der Mensch interessiert sich ja nicht immer für diesleben Dinge bzw Wissenschaften.

Geisteswissenschaften sind heutzutage z.B überhaupt nicht mehr angesagt, heute zählt nur noch technisches Wissen

snatascha
Fragesteller

und was ist mit dem ganzen Zitat gemeint ich verstehe dort den Zusammenhang mit wechselnder Neigung nicht

Damit meint er wahrscheinlich die individuellen Interessen und Neigungen ...

dandy100  25.09.2019, 12:43

nicht die individuellen sondern die kollektiven Neigungen

Harald2000  25.09.2019, 15:18
@dandy100

Der Fragesteller wollte wissen, was mit den "wechselnden Neigungen" gemeint ist!