Was macht Ihr, damit euer Waffelteig fluffig wird?

7 Antworten

Hi, Jan.

Du bekommst deinen Teig dann fluffig, wenn du das Sprudelwasser zum Schluss nach Bedarf, unterhebst.

Das merkst du dann auch gleich.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Das eiweiß vorher steif schlagen und restlichen Teig unterheben

Mit enem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. Zuletzt das Mineralwasser, also Sprudelwasser untermischen. (halb Milch, halb Sprudelwasser) Den Teig danach ca. 30 Minuten ruhen lassen..

Liegt an der Kohlensäure

Eischnee statt Backpulver. Soll man nicht zu lange schlagen da ein Teil Luft dann wieder rausgeht.

Ein Teil Salz durch Natron ersetzen. Amerikanische Rezeptur schon Megafluff Für 4 Portionen z.B.

225 g Mehl

1/4 TL Salz

1/2 TL Natron

1 Ei

75 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

je 40 g Butter und Pflanzenfett (Palmin), weich

100 ml Sahne

100 ml Milch

100 ml Buttermilch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Sprudelwasser und Eischnee machen deinen Teig schön fluffig und locker

Vatern hat immer Sprudelwasser zum Teig zugegeben.

Weiss aber nicht mehr warum.