Was kann ich nach der Realschule machen?

2 Antworten

Deswegen bewirbt man sich immer gleich als Plan B auch noch am Berufskolleg, da sind die Anforderungen etwas niedriger, ist aber eben keine allg. HS-Reife, kannst also nicht alles studieren. Bzw. vllt. haben die noch Restplätze? ASAP fragen, ob du da evtl. noch als Nachrücker reinkommen könntest.

Du kannst eine eingeschränkte HS-Reife auch in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung (ASAP für eine Ausbildung bewerben, gibt meist immernoch irgendwo Restplätze in div. Bereichen!) oder in 1 Jahr Vollzeit danach machen. Möglichst eine Ausbildung nehmen, die einigermaßen zu deinem Studienwunsch passt. Bzw. informieren, was die genauen Anforderungen für dein Wunschstudium sind bzw. ob's das auch an einer FH gibt. Bzw. auch https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 lesen, gilt z. T. auch für andere Studiengänge.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

du könntest dich zum Beispiel nach einem FSJ umschauen oder ob du doch noch Ausbildungen findest, das kann immer mal wieder sein, dass zufällig noch was frei, wird. Eine Berufsschule wäre auch eine Möglichkeit.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)