Was kann ich dem Wasser hinzugen um eine gute Elektrolyse zu bekommen?

2 Antworten

Schwefelsäure ist eine hervorragende Wahl, oder fast ebensogut NaHSO₄ (kann man als Toilettenreiniger kaufen). Auch NaOH oder Na₂CO₃ sollten gut funktionieren, obwohl alkalische Lösungen an den Elektroden Unfug treiben könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

BlackyD961  16.05.2024, 19:52

Warte mal, wollte für synthesen stehts an NaHSO4 rankommen, hab aber nie einen rohrreiniger / toilettenreiniger dafür gesehen. Kannst du ne Marke empfehlen?

indiachinacook  16.05.2024, 19:54
@BlackyD961

Lies Dich in irgendeiner Drogerie durch die Labels, irgendeines wird schon passen. Vor ein paar Jahren habe ich es auch kaufen können.

jve46
Fragesteller

geht auch Zitronensäure?

indiachinacook  16.05.2024, 20:24
@jve46

Vielleicht, aber ich kann nicht garantieren, daß das nicht an der Anode irgendeine Schweinerei gibt — organische Substanzen sind ja oxidierbar.

indiachinacook  17.05.2024, 21:09
@cg1967

Bei Essigsäure ja, aber was soll da bei Zitronensäure rauskommen? Ein wildes Gemisch von Alkoholen und Carbonsäuren?

cg1967  17.05.2024, 21:23
@indiachinacook

In irgendeinem paper habe ich mal was zum Einfluß von Elektrodenmaterial und Spannung auf die Produkte der Elektrolyse von Natriumacetat gelesen. Schon da geht's wild zu.

Kochsalz oder NaOH. Der Rest ist nicht so leicht zu bekommen.

ddddddds  17.05.2024, 10:02

Kochsalz ist ganz schlecht. Da entstehr Chlor, was ziemlich giftig ist und außerdem die Anode buchstäblich wegfrisst.