Was kann ich an meinem Zeichenstil verbessern?

5 Antworten

Am besten ist es wenn du irgendetwas in den Vordergrund stellst, das machst du darin das du diesen Teil total detaillierst, und die anderen nicht so sehr. Natürlich ist das bei Landschaften nicht immer möglich, aber ich hoffe es war trotzdem hilfreich

Woher ich das weiß:Hobby

zeichne und male deine landschaften nach eigenen fotos - und zerschneide nicht immer mit irgendwelchen wegen oder wasserläufen.

das pferd ist nach der anleitung aus einem buch gezeichnet. bei büchern vom topp verlag findest du immer so merkwürdige knubbel und cuts beim zeichnen von tieren. die nasenpartie sieht jedenfalls aus, als hätte das pferd vorn im kiefer ein loch, aus dem gerade ein tapir herauskriecht. wenn pferde abzeichen haben, musst du diese kontrastieren und nicht nur ein paar schattierungen einfügen und umrisse zeichnen. das ist allenfalls eine wurfskizze. wenn du das tier kennst, kannst du seine charakter- und wesenseigenschaften herausarbeiten, was besser ist, als die optik möglichst herzustellen. es gibt auch sehr viele ungünstige fotowinkel für das zeichnen von tieren. du musst oft auch proportionen von weitwinkel in reales sehen umarbeiten.

Bild zum Beitrag

bei landschaften ist es ganz ähnlich.

man arbeitet die charakteristik heraus.

das können farben sein oder bestimmte eigenschaften wie z.b. kantige felsen oder starke kontraste etc.

was mir sehr gut gefällt ist der duktus, also die art, stift oder pinsel zu führen.

 - (Kunst, malen)

Anxj03
Fragesteller

Hallo, Dankeschön für die ehrliche Kritik. Tatsächlich war es das erste mal überhaupt das ich ein Pferd zeichne, da habe ich als Vorlage das Pferd von einer guten Freundin genommen- habe mir davor auch ein paar Tutorials auf Youtube angeschaut, vielleicht kommt daher dieses typische "Malerbuch look", mit der Anatomie bin ich auch noch nicht wirklich vertraut von Pferden 😅

Mir gefällt dein Stil sehr gut eigentlich, vielleicht könntest du noch mehr mit Schatten arbeiten, viel fällt mir aber auch nicht ein :)

Anxj03
Fragesteller

Ja das mit den Kontrasten muss ich warscheinlich mehr üben, aber danke für die Lieben Worte !

Ich finde es muss nichts geändert werden und ist perfekt! 💐

Anxj03
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich hab früher auch mal viel gezeichnet aber nie Landschaften da bin ich so schlecht drin

Aber deine Bilder sehen voll gut aus