Was ist heutzutage ein gutes Abi?

3 Antworten

Bin mit meinen Noten (2.0 Durchschnitt) zurzeit nicht ganz zufrieden und befürchte, dass ein 2.0 Abi nicht so wirklich gut ist.

Nun,

  • ein 1er Abi = besser
  • ein 3er usw. Abi = schlechter

.

  • ein 2er Abi = gut

Als Ing. braucht man auch ganz viel Mathe und Physik, ggf. noch Chemie und bei uns gab's keinen NC. Da wurde in den unteren Semestern mit trockener Mathe und Physik rausgeprüft.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Regel hat man mit 4 schon das Abitur. Nur für eine Stelle bewerben mit der Note hast du in meisten Fällen keine Chance, außer du suchst eine Ausbildung, was diese Note wie ein Realschulabschluss mit 3er Durchschnitt entspricht

SunnyIstDerMac  01.05.2024, 13:29

Wie will man ohne Ausbildung oder Studium überhaupt einen brauchbaren Vollzeitjob finden? Das macht irgendwie keinen Sinn. Wenn du nur Abitur hast ohne Studium, stehst du schlechter da als jemand der ne Ausbildung hinter sich hat, weil der Abiturient fachlich von nichts ne Ahnung hat.

Anson12  01.05.2024, 13:35
@SunnyIstDerMac

Du hast es mal nicht verstanden oder bist komplett am Thema vorbei. Das ist wohl logisch, dass man erstmal keinen Vollzeitjob findet, wenn man davor keine Ausbildung oder Studium gemacht hat und nach der Schule sich für die Berufsausbildung bzw Studium zuerst bewirbt…

Es geht um die Bewerbungsphase fürs Studium oder Ausbildung und jeder, der sich fürs Studium bewirbt kann man nicht mit 4er Zeugnis durchkommen. Gilt genauso für eine Ausbildung. Da hätte die meisten Chefs eher Realschüler angenommen als Abiturient mit 4er Durchschnitt.

Erst lesen, dann kommentieren

SunnyIstDerMac  01.05.2024, 13:37
@Anson12

Achso, ich dachte, du meinst mit "Stelle" einen richtigen Job und kein Studium. Alles klar.

Anson12  01.05.2024, 13:38
@SunnyIstDerMac

Naja Ausbildung oder Studium kann man wohl als Stellenanzeige bezeichnen. Also mit Vollzeitjobs ist man erst nach der Schule noch nicht soweit