Was ist genau mit Metropole gemeint?

5 Antworten

"Metropole" ist ein Begriff aus der Geographie und bezeichnet eine sehr große Stadt, die eine wichtige Rolle als wirtschaftliches, kulturelles und politisches Zentrum eines Landes oder einer Region einnimmt.

Metropolen haben oft eine hohe Bevölkerungsdichte und sind durch ein komplexes Verkehrs- und Kommunikationssystem gut vernetzt. Sie sind auch oft Zentren von Innovation und Forschung. Einige bekannte Beispiele für Metropolen sind New York City, London, Tokio und Paris.

Merkmale
  • Metropolen sind das politischewirtschaftlichekulturelle und gesellschaftliche Zentrum eines Landes
  • Im Gegensatz zu Weltstädten können Metropolen auch nur relative Bedeutung innerhalb einer bestimmten Region oder eines bestimmten Gesellschaftsbereiches besitzen, z. B. Kunstmetropolen oder Finanzmetropolen
  • in Europa sind Metropolen die Vorreiter bei wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Innovationen
  • https://geohilfe.de/humangeographie/stadtgeographie/begriffe/metropole-definition-merkmale/

Um Großstädte herum bildet sich häufig ein sogenannter Speckgürtel, der zwar nicht mehr in den Stadtgrenzen liegt, aber enge Beziehungen zu der Stadt hat. Viele, die in der Stadt arbeiten, wohnen außerhalb am Rande, da dort die Mieten und Hauspreise viel billiger sind.

Die Metropolregion bezeichnet nun die Stadt mitsamt der ganzen Siedlungen und Ortschaften am Rand drumherum.

Liegen viele Städte nahe beieinander, werden die ebenfalls häufig zu einer Metropolregion zusammengefasst wir beispielsweise die Metropolregion Rhein-Ruhr, zu der auch Düsseldorf gehört.

Metropolen (von altgriechisch μητρόπολις mētropolis, deutsch ‚Mutterstadt', von polis „städtische Siedlung“) sind Großstädte, die einen politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Mittelpunkt einer Region oder gar eines Landes bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Metropolregion

Region mit einer oder mehreren Großstädten, mit Kleinstädten und dem umliegenden ländlichen Gebiet, wobei die wirtschaftliche und soziale Struktur stark auf die Großstädte als Zentren ausgerichtet ist

falls dir die Agglomeration was sagt. Metropole ist eigentlich das gleiche, nur grösser.