Was ist eure favorisierter Musikstil?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Rap 25%
Metal 22%
Rock 16%
Pop 16%
Klassik 8%
Techno 8%
Jazz 6%

29 Antworten

produziere/komponiere ich selber....House-Techno-Electro-Trance-Break

..elektronische Tanzmusik...(EDM)

^^ist allgemeiner, Techno ist ja nur eine Subform von EDM

Höre aber mindestens genauso gerne Rockmusik/Gitarrenmusik

...also hören lieber Rockmusik sogar, aber EDM beschäftigt mich seit meiner Kindheit, davon höre ich weniger, das ich diese Tanzmusik selbst "lebe" anhand kreativer Beschäftigung damit. Aber ich höre auch noch andere Musikrichtungen, wenn auch weniger.

TerribleThomas
Fragesteller

Krass, dass du Musik auch produzierst! Ist nicht gerade einfach, habe ich auch schonmal versucht und bin letzendlich daran gescheiter. Schönen Tag noch!

verreisterNutzer  11.11.2020, 09:43
@TerribleThomas

Danke! Aber ich nenn mich nicht direkt Musiker, EDM ist für mich eher "spielen mit Geräuschen" als im eigentlichen Sinn "musizieren".....natürlich braucht man den Sinn für guten Klang. Man "programmiert" ja eher den elektronischen Ablauf von Tönen.

Du erstellst quasi erstmal einen Grundbeat in Form eines Schlagzeug Rhythmus, dazu spielt man einen dezente Baselinemelodie, dann die markante Hauptmelodie. Das ist so der Standart, wie es die meisten erstellen.

Geübtere "Klangeskünstler" welche doch ein Instrument beherrschen, in meinem Falle Klavier, beginnen alternativ auch mit einer Melodie, und programmieren dann die Schlagzeuge hinzu. So komme ich zu genau der Musik, die ich auch im Kopf habe.

elektronischen musizieren, bedeutet eben auch viel experimentieren....viele "basteln" und "spielen" mit den Geräten/Klangerzeugern, treffen aber nicht direkt das, was ihnen durch den Kopf schwebt.

Kann Dir ein kostenloses Programm empfehlen, steuert sich ähnlich wie Fruity Loops, gib auch deutsche Tutorialvideo davon.

www.lmms.io

oder, kostenpflichtig, Korg Electribe for iPad

https://apps.apple.com/de/app/korg-ielectribe-for-ipad/id363714043

video dazu

https://www.youtube.com/watch?v=i66YAPXHCxI

Rap

Von den oben genannten gefällt mir Rap am meisten. Jedoch soll es nicht heißen das ich ausschließlich Rap höre. Rock, (nu metal ,Alternative metal und heavy-) metal, synth-pop, jazz, oldschool und bestimmte techno Songs gefallen mir auch.

Im groben und ganzen mag ich Blackmusic am liebsten und dazu zählt Rap/hip hop, funk, boogie, disco, jazz, soul und rnb. Elektronische Genres wie electro, Miami bass, synth-pop, synthwave, italo disco,New wave, hi-nrg und Country und Gospel finde ich auch bärenstark :)

Klassik

Von der etwas seltsamen Auswahl am ehesten noch Klassik, weil diese sehr anspruchvoll und vielseitig ist. Alles andere ist furchtbar banal und Rap ist m. E. gar keine Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TerribleThomas
Fragesteller

Ich höre und spiele auch viel klasssische Musik

Rap

Moin Moin,

ich persönlich höre am liebsten Deutschrap, aber höre auch ganz gerne Pop. Im Deutschrap höre ich am liebsten RAF Camora, Kontra K, Bushido, Sido, Chakuza, Beginner, D-Bo und Kollegah. Im Bereich der Pop-Musik höre ich am liebsten Ellie Goulding.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort behilflich sein und einen schönen Abend wünsche ich noch :)

TerribleThomas
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort; ich wünsche dir auch einen schönen Abend!

Rock

Größtenteils Rock.

Ich mag Jazz und Klassik auch sehr gerne. Ebenso gut gemachten Pop, stilvollen Hip-Hop und elektronische Musik. Metal durchaus auch. Aber gerade im Hip-Hop und Metal Bereich mag ich eher wenige Sachen.

Techno würde ich in Electro umbenennen, das ist allgemeiner. Und Rap ist eher ein Gesangsstil. Eigentlich müsste es Hip-Hop heißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

LSnart  09.11.2020, 22:23

Wenn du Rock Jazz und Klassik magst kann ich dir Rose tattoo von Dropkick Murphys empfehlen

Ist relativ unbekannt aber ein sehr schönes lied

TerribleThomas
Fragesteller

Ich finde Jazz und Klassik auch Cool, auch wenn ich haupsächlich Metal höre.

Vielen Dank für die Antwort und schönen Abend noch!