Was ist ein sampler?

1 Antwort

Das Wort "Sampler" hat unterschiedliche Bedeutungen.

Im Sinne von Tonträgern bedeutet es: Ein Sampler ist ein Tonträger, der eine Zusammenstellung vom Musikstücken vieler unterschiedlicher Interpreten enthält (z.B. "Bravo-Hits Nr. 52").

Andere Formen von Tonträgern sind:

  • Album = viele Lieder eines einzigen Interpreten
  • Konzeptalbum = Form eines Albums, wo die Lieder einen thematischen Zusammenhang haben.
  • Single = Ein Lied, manchmal noch ein weiteres, die sog. "B-Seite" (das ist historisch bedingt, da Schallplatten zwei Seiten haben).
  • Maxi = Single mit zusätzlichen Abwandlungen, wie Remixen, Karaokeversion etc.
  • EP = ein Mini-Album mit nur ca. 5 Liedern
  • Split = von zwei unterschiedlichen Interpreten jeweils eine EP auf derselben CD
  • Livemitschnitt = Konzertaufnahme halt
  • Kompilation = Ganz ähnlich wie der Sampler. Der Unterschied: Ein Sampler hat im Gegensatz zur Kompilation zusätzlich eine gewissen Werbeabsicht (Dir gefällt ein Lied davon besonders und du kaufst dir deswegen ein Album des Interpreten)
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.