Was ist der Unterschied zwischen Neurochemie und Neurobiochemie?

1 Antwort

Da gibt's streng gesehen, fast keinen Unterschied: Weil die Biochemie und Chemie sehr eng miteinander verknüpft sind. Die biochemischen Aspekte des menschlichen Körpers werden im Zusammenhang mit dem Ausschütten von Neurotransmitter etc beobachtet/untersucht.

Neurochemie = Disziplin der Neurowissenschaften, die sich mit der Erforschung chemischer Vorgänge im Nervengewebe befasst. Die Neurochemie wurde damals noch als „Gehirnchemie“ bezeichnet... laut Google 😜

Also meines Wissens nach, können die Begriffe synonym verwendet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung