Was ist der Unterschied zwischen Kaufsucht und Kaufzwang?

3 Antworten

Nennt man es dann Kaufzwang wenn man als Beispiel eine neue Waschmaschinen kaufen muss und man so zu sagen gezwungen ist eine neue zu kaufen?

Kaufsucht hat ja damit zu tun dass man sehr viele Dinge kauft logischer Weise. Es ist ja dann wie nh Drogensucht. Man ist süchtig danach und muss am besten schnell wieder was holen/kaufen.

(Also so sehe ich das)

Kaufsucht, wenn man immer auf der suche ist und kauft

kaufzwang, wenn man etwas kaufen muß weil etwas bestimmt daß man es braucht

kaufzwang kann auch als kaufsucht gesehen werden wenn man durch die sucht gezwungen ist etwas zu kaufen

Lollol200314  21.07.2020, 16:53

Meinst du es bei Kaufzwang dann so, also als Beispiel: Man hat nh Bettgestell und um drauf schlafen zu können ist man „verpflichtet“ also „gezwungen“ sich eine Matratze zu kaufen?

verreisterNutzer  21.07.2020, 16:57
@Lollol200314

Ja, oder wenn bestimmte kleidung vorgeschrieben ist und man das kaufen muss. Oder kaufzwang kann auch sein wenn man innerlich gezwungen ist was zu kaufen, so wie kaufsucht, dass man was sieht und diesen zwang verspürt, so wie leute die einen waschzwang oder putzzwang haben

Lollol200314  21.07.2020, 17:00
@verreisterNutzer

Ah ok, also man könnte es als eine andere Art von sucht bezeichnen oder halt, dass man etwas muss oder?

Eine Sucht zu befrieden bringt Befriedigung, während ein befriedigtet Zwang lediglich Schmerz und Unwohlsein verhindert