Was ist der unterschied zwischen embryonalen und adulten stammzellen

2 Antworten

embryonale stammzellen = pluripotent = können zu allen möglichen zellen werden

adulte stammzellen = multipotent = können sich nur in ein bestimmtes gewebe entwickeln z.B hautzellen

Bei embryoanalen Stammzellen (ES) handelt es sich um nicht differenzierte Zellen, d.h. aus denen können alle Zellformen entstehen. Die adulten Stammzellen (AS) sind differenzierte Stammzellen die nur bestimmte Zellformen hervor bringen können.