Was ist der unterschied zwischen dem Hip Hop von früher und heute?

10 Antworten

Dieser Yellowroad hat mal gar keinen Plan, wenn er Hip Hop mit Rap vergleicht. Zitat aus Wiki: > Hip-Hop bezeichnet nicht ausschließlich eine Musikrichtung, sondern auch die Jugendkultur Hip-Hop mit den Elementen Rap (MCing), DJing, Breakdance und Graffiti-Writing.>

Die Liste ist auch nicht vollständig wahr. Kaas hat mich in seinem vorletzten Album wirklich beeindruckt. Von der Gesamt Produktion und vorallem seiner Message.

Eigentlich ist Hip Hop wie damals. Es bekommen eben immer mehr Wannabe's (mit ihren BIatches, Drogen und geld gel geld) aufmerksamkeit, als damals.

Andere Musikrichtung sind genau so. Damals war Beatles mit ihrem tiefgründigen Texten Stars. Nun muss man einfach Party Songs mit 3 Wörter haben...

Breakdance usw. ist eigentlich besser geworden. Durch Internet etc. ist es populärer geworden und nicht mehr so'n underground ding... Sogar Grafitti Künstler werden für ihre Arbeit bezahlt

Keksentchen  10.11.2012, 19:48

Vielleicht gab es auch mehr Gewalt :p

Man muss auch unterscheiden zwischen Ländern. Ich nahm Amerika, statt Deutschland..

Yellowroad  11.11.2012, 21:15
@Keksentchen

Eigentlich ist Hip Hop wie damals.>

nenn mir bitte mal ein paar Künstler ...... wird schwer , ne ?

dschungelboss  12.11.2012, 14:02
@Yellowroad

wie er z.B. schon sagte "Kaas" hat wohl sehr schöne Texte ... K`naan wird der vielleicht auch ein Begriff sein ?

Der Junge kommt aus Somalia... also so ziemlich aus dem schlimmsten Platz auf der ganzen Erde.

Macht auch wirklich tolle Musik , mit politischen Texten und Texten über Liebe und Texten über seine Heimat... natürlich sind die Beats anders als bei den Rappern früher(sehr viele Einflüsse , von Rock bis Raggae und viel weiter ist alles dabei) aber was er versucht mit seiner Musik zu sagen ist im Endeffekt genau das selbe was schon vorher ein Tupac oder ein Bob Marley versucht haben zu sagen.Und wenn es euch nicht um die Themen in den Liedern geht dann würde ich gerne mal wissen worum es deinn eigentlich geht ?

Old School Rap : Es wurde über storie's aus dem virtel gerapt über die gang in der sie möglicherwiese sind oder über das was so in der zeit los war ... die rapper versuchten eine nachricht zu überbringen z.B das jeder schwarze zum teil heute noch unterdrückt oder schlecht behandelt werden die haben über was gerappt was stimmte und die beats waren nich gar so wichtig obwohl die damaligen beats geil waren New School Rap: alle rappen nur noch unötigen kram oder labern einfach drauf los jedefals fast alle The Game z.B is einer der noch Richtig gut über sinvolle sachen rapt aber sowas wie pitbull oder lil wayne zerstören das alles die leute heute achten fast alle nur noch auf die ach so tollen wichtigen beats nie auf den text deswegen kommt in den meisten texten auch nur noch gelaber vor die sich dan meisten auch wiederholt ...

ComptonDre1996  10.11.2012, 20:29

und auserdem rap hat sich heutzutage auch verändert manche rapper wollen sich bei den mädels nur beliebt machen und dan kommt sowas wie pitbull , lil wayne , cro ... usw raus unötige möchtegern rapper die meinen es währe rap aber es ist schon lange kein rap mehr

dschungelboss  10.11.2012, 21:02
@ComptonDre1996

Rap hat nichts mit dem Inhalt zu tun sondern damit das man halt Rappt (sprechgesang nutzt) anstelle von Gesang...Hip Hop hat mehr oder weniger auch als Party - Kultur seinen Anfang gemacht...Cro kommt halt nicht ausm Ghetto , weshalb er auch nicht darüber rappt , er rappt auch darüber was er so erlebt , über Geschichten ... Dann regt man sich auf weil jemand nur über solche Themen rappt wie er ... wenn dann aber ein Kollegah der wohl genau so wenig Ahnung vom Ghetto hat wie Cro trotzdem über das Ghetto rappt regen sich die Menschen auch darüber auf ? also im Endeffekt dürfen nur Menschen die wirklich ausm Ghetto kommen rappen ? das Beste wäre ja noch wenn man sagt nur schwarze dürfen rappen -.- Ein Tupac oder ein Snoop Dogg haben auch nicht wirklich durchgehend über das unglaublich harte leben gerappt(wenn Snoop Dogg das überhaupt irgendwann mal richtig getan hat) mehr als häufig haben auch sie einfach nur übers feiern , frauen oder mütter knallen , waffen und dem konsumieren von gras gerappt.Und das bestimmt nicht immer im Zusammenhang mit dem schweren Leben im Ghetto ...Vielen geht es auch mehr um den musikalischen Aspekt als um die Texte , Rapper wie Kanye West(der aber auch gute Texte hat) konzentrieren sich halt sehr auf Beats und die eigentliche Musik.Gerade das macht halt Kanyes Musik aus , und das macht sie so genial.Oldschool war klasse , aber alles entwickelt sich halt weiter ... Lil Wayne kann ich auch nicht besonders feiern da bei ihm bis auf ein paar Liedern weder die Texte noch das gesamte Bild der Musik passen.

Und würden alle ständig nur über das harte Leben rappen und den Leuten mitteilen wie schlimm denn Ghettos sind , dann wäre es wirklich mehr als langweilig und monoton.Musik soll nicht nur mitteilen und aufmerksam machen sondern sie soll auch spaß machen , Menschen auf Andere Gedanken bringen ...Damit kann man den Menschen nämlich genau so gut helfen wie mit dem überbringen von Nachrichten in Liedern... gutes Beispiel wäre Bob Marley ...

ComptonDre1996  19.07.2014, 20:01
@dschungelboss

Rap hat nichts mit dem Inhalt zu tun sondern damit das man halt Rappt , klar hat rap mit den inhalt zutuhen ! damit hats angefangen und das war der meist gemochte rap deswegen wir tupac geliebt, deswegen wird eazy geliebt deswegen wir n.w.a geliebt !!!

Welche Rapper haben alles Hip Hop zerstört >

Schwesta Ewa ,Haftbefehl, Miss Doggystyle, Money Boy, Farid Bang, Bushido, Capo Azzlack, Celo & Abdi, Xatar, KAAS, Kay One Lil Wayne, Drake, Tyga, Kanye West, Jay-Z, Nicki Minaj

Was ist der unterschied zwischen dem Style, Musik und co. >

Old School war von 1970 - bis 1988.

Damals war Rap friedlich, und man rappte gegen Gewalt und für Revolution, brüderlichkeit usw.

Dann 1988 erfanden NWA ( Niggaz with Attitude) (Dr.Dre, Ice Cube, MC Ren, DJ Yella und Eazy-E) Gangsta Rap, und zwar mit dem Album Straight Outta Compton (hammer ALbum übrigens).

Damals war Hip Hop noch richtig Hip Hop.

Man rebellierte gegen die Regierung, man schloss sich zusammen um etwas in der Welt zu bewegen, etwas zu ändern.

Heute "rappen" alle nur noch über Sex, Autos und Gewalt, da das bei den meisten Jugendlichen gut anzukommen zu scheint , frag mich nicht warum, ich verstehe meine Generation nicht....

dschungelboss  10.11.2012, 21:21

Und du hast auch wahnvorstellungen ... hast du dich überhaupt mal irgendwie mit Kanye West beschäftigt ? Kanye West hat mehr als genügend politische Texte ... Und so mancher Oldschoolrapper mehr als genügend Texte über Sex , Autos und Gewalt ... Wenn du solche Themen gar nicht hören willst , dann bist du einfach im falschen Genre -.-

OldCrupZ  11.11.2012, 01:50
@dschungelboss

Dem muss ich zustimmen, Jay-Z und Kanye West haben maßgeblich zum Genre Hip-Hop beigetragen.. Klar ihren heutigen Stuff hör ich mir auch nicht mehr sonderlich gerne an, aber sie hatten Tracks mit klaren Botschaften, die sich damals an den Conscious Rap, welcher poltisch oder sozialkritisch struktuiert ist, anlehnten. "Jesus Walks" von Kanye West oder "Dead Presidents 2" von Jay-Z waren beispielsweise wahre Meilensteine des Hip-Hop.

Ebenfalls ist es falsch zu behaupten, dass es heutzutage keine guten Interpreten mehr gibt, die über Bürgerrecht, Brüderlichkeit oder dergleichen rappen würden.. Diese Behauptung ist einfach falsch! Es gibt diesen und diesen Rap-Bereich, ihn zu verallgemeinern ist jedoch einfach idiotisch.. Du solltest wissen, wenn du dich lange genug mit diesem Thema auseinander gesetzt hast, was du sicherlich auch hast, dass auch Newschool-Hip-Hop verschiedene Ebenen aufweist.

Rap war auch damals nicht friedlich, zwar wurde er geboren um auf friedliche Art und Weise ein Medium aufzuweisen, was von den Leuten verstanden und angenommen wird, aber Frieden ließ sich damals wie heute nicht definieren. Künstler wie Grandmaster Flash oder Slick Rick hatten hatten einen anderen Stil als beispielsweise N.W.A.. Diese Bereiche zu verallgemeinern wäre ebenfalls falsch, denn mit dem Gangsta-Rap wurde ein Genre geboren, welches es heute nicht anderweitig gibt. Du feierst N.W.A., aber sag mir in wie fern sie sich zu den heutigen Interpreten unterscheiden, die meiner Meinung nach wirklich gut sind, wie beispielweise Immortal Technique, Mos Def, Talib Kweli, Obie Trice oder sonstige. Sex, Autos und Gewalt war auch damals schon ein beliebtes "Stilmittel"..

AutoITScripter  11.11.2012, 04:01
@OldCrupZ

Kann auch nur den zusätzlichen Kommentaren beipflichten und nicht dem ersten Kommentar^^ Gerade OldCrupZ haut da richtig den Nagel auf den Kopf^^... Außergewöhnlich ausführlich und noch dazu mit richtigem Wissen :-) Einfach klasse!^^

dschungelboss  12.11.2012, 14:04
@Yellowroad

JA , auf Humor Ebene schon ... du kaufst dem nicht wirklich ab dass er es Ernst macht was er da macht oder ? Der macht sich nur über diese ganze Rapszene lustig...

Viele Rapper bzw. Musiker sind sozusagen dem Mainstream verfallen beste Beispiele (Akon, Eminem, Snoop Dogg usw.!) hauptsächlich weil man keine Chance heutzutage hat im Musik Business wenn man keine poppige Mainstream Mukke macht die dann stundenlang in den Radios laufen...ich finde es sehr schade vorallem bei Künstlern wie zB AKon oder Eminem die damals sehr sehr sehr gute Musik machten !

Alicbra0  22.12.2020, 03:51

Und snoop dogg muss in den letzten Satz auch noch rein ;)

Ich bin der Meinung das jeder Rapper die berechtigung hat zu rappen und das es ein Rapper allein schafft ein ganzes Genre zu "zerstören" halte ich auch für fragwürdig. Es gibt die alten Tugenden von klaren Statements zu anspruchsvollen Themen denke ich auch deshalb nicht mehr so weil jeder Mensch heutzutage die Möglichkeit sich selbst zu anspruchsvollen Themen zu äußern. Wir brauchen keinen Rapper mehr der als Sprachrohr einer ganzen Generation dient (s. Eminem). Allerdungs gibt es auch heute noch Rapper mit anspruchsvollen Texten z.B Casper und Alligatoah.