Was ist der Unterschied zwischen Brunchen und Frühstücken?

6 Antworten

Brunch ist später, ausgefallener und hat auch bisschen was von Mittagessen bzw mehr deftige Sachen und warm und kalt

Und ich kenns nur als soziales Ereignis. Alleine bruncht man nicht wirklich (außer man gönnt sich das halt im Restaurant oder so?

OLDO1975  11.05.2024, 19:52

Also ein zweites Frühstück. Aber mit einer Gruppe?

Dafür fällt das traditionelle Mittagessen aus?

Ein Brunch fängt später an, meist erst um 12:00/12:30 und dauert bis 15:00/15:30. Und es gibt nicht nur typisches Frühstück wie man es kennt, sondern auch z.B. Suppen, Steaks, Fisch, Antipasti und Nachtisch in allen Variationen.

"Brunch" ist ein englisches Kofferwort aus "Breakfast" (Frühstück) und "Lunch" (Mittagessen).

In der Schweiz sagen wir dazu auch spasseshalber "ZmoZmi", das ist dasselbe auf Schweizerdeutsch (Zusammenzug aus "Zmorge" und "Zmittag").

Brunch isst man somit später als Frühstück (nämlich am Vormittag, zwischen Frühstück und Mittagessen) und reichhaltiger.

In der Regel werden neben Brötchen, Butter und Konfitüre sowie Müsli in diversen Ausführungen auch Eier in verschiedenen Varianten (gekocht, gebraten, Rührei, Omelettes), Speck, Aufschnitt, Fisch, Obst, Honig und teilweise sogar Eintopfgerichte und gebratene Kartoffeln angeboten.

Getränke können neben Tee, Kaffee und Kakao auch alkoholische Getränke umfassen.

Die Auswahl ist praktisch nach Belieben und kommt natürlich auf den Haushalt (oder das Hotel), die Anzahl Gäste und die Grösse des Geldbeutels drauf an.

Brunchen zieht sich länger hin und ist reichhaltiger. Auch mit warmen Speisen, wie z. B. Suppe...

Brunch ist Frühstück = Breakfast und Mittagessen = Lunch zusammengezogen. Typischerweiser enthält daher der Brunch Elemente von beidem, so also auch einige warme Gerichte.