Was ist der Seelentod?

13 Antworten

Viele sind es nicht, die an eine neue Geburt glauben, wie Du sie beschrieben hast. Zumindest nicht in Europa.

Viele glauben an eine Wiedergeburt, aber im christlichen Sinne.

Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu[1] geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« 4 Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann jemand neu geboren werden, wenn er schon alt ist? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« 5 »Ich versichere dir«, entgegnete Jesus, »nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen!  (Johannes 3,3-5)

Da geht es um die Bekehrung zum wiedergeborenen Christen.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Koerper-Seele-Geist.html

Offenbar ist deine Vorstellung von einer unsterblichen Seele mit den Vorstellungen des Buddhismus verknüpft oder anderen esoterischen Gedankengängen über Wiedergeburt. Im Christentum ist die Antwort ganz einfach:

Es gibt keinen Seelentod, die Seele ist unsterblich. Wenn in der Bibel vom ewigen Tod die Rede ist, meint das die Existenz der Seele ohne Gott, was wir Hölle oder ewige Verdammnis nennen. Die Seele ist auf ewig tot für das Leben mit Gott, sie existiert aber ohne Gott weiter. Das Gegenteil behaupten nur die ZJ.

Ein Dämon sagte zur einer Seele : ,,Und Tschüss !!“ und die Seele war weg. Einfach weg. Sie war nicht mehr vorhanden. Als wäre ein kleiner Lichtblitz aufgetaucht, welche, zu mindest augenscheinlich, getötet, vernichtet, entelemtarisiert

Das mag deine Vision gewesen sein. Ein Dämon hat als geistiges Geschöpf keine Macht, über die Existenz einer Seele zu entscheiden. Gott könnte alles in einem Augenblick vernichten, was er ins Dasein gerufen hat - auch die Seele -, aber er ist ein Gott des Lebens, der die erschaffene Geistseele auf ewig leben lässt.

Kann es sein, dass der Seelentot im Inferno im Grunde nichts weiter , als das absolute Gegenteil dessen, was wir aus dem himmlischen Jerusalem, also als das Nirvana kennen, ist ?

Nirvana kennt man nur im Buddhismus, nicht im Christentum, wobei ich nicht weiß, ob du Christ bist. Immerhin sprichst du vom himmlischen Jerusalem, was mit Nirwana nichts zu tun hat. Das christliche Leben in Fülle ist der Himmel, die ewige Gemeinschaft mit Gott. Das Gegenteil davon ist das, was wir Hölle nennen. Die Hölle wird als ewiger Tod bezeichnet, weil es eine ewige Trennung vom Ursprung des Lebens ist, von Gott. Man existiert auch ewig und doch ist man geistig tot für jegliche Liebe.

Viele gehen davon aus, dass am Ende der Reise im Nirvana, die Seele völlig „NEU“ geboren wird auf der Erde, also als unbeschriebenes Blatt und man seinen Weg erneut finden muss.

Nach christlicher Lehre, die sich auf die Offenbarung Gottes stützt, ist der Mensch einmalig und als einzigartiges Ich von Gott erschaffen und dazu bestimmt, nur einmal zu leben und zu sterben. Wiedergeburt lässt sich damit nicht vereinbaren und hat mit christlichem Glauben nichts zu tun. Nach dem Tod beginnt die Ewigkeit und das Gericht Gottes und da weiß man, ob man ein "unbeschriebenes Blatt" ist und wo unser Weg endet.

Kann es also sein, dass Menschen die im aller tiefsten Sündenloch stecken, ohne jeglichen Funken aus Hoffnung sich selber retten zu können, also die jenigen, die den Infernalen Seelentot verdient haben, auch einfach STUMPF als unbeschriebenes Blatt wieder geboren werden auf der Erde, um den Weg erneut zu finden ?

Kein Mensch kann sich selbst retten, das kann nach christlicher Lehre nur der Sohn Gottes: Jesus Christus. Durch ihn wurden wir erlöst und können jederzeit Vergebung finden, auch wenn wir "im tiefsten Sündenloch" stecken - wenn wir wahre Reue haben. Dann sind wir wieder in der Gnade Gottes - so groß ist seine Barmherzigkeit. Es gibt aber keine wahre Reue ohne Buße. Wer aus eigener Entscheidung den Zugang zur ewigen Liebe - die Gott ist - bis zu seinem Tod verweigert, hat auch nach dem Tod keine Möglichkeit mehr, dies zu korrigieren. Im Tod beginnt die Ewigkeit und alles auf Erden Begonnene wird verewigt - zum ewigen Lohn oder zur ewigen Strafe.

Fazit: Es muss gar nichts erschüttern, Gott hat Freiheit gegeben und wir entscheiden selbst, wohin unser Weg in der Ewigkeit gehen wird: In die ewige Freude des Himmels oder in die Finsternis der Verdammnis.

Wenn die Seele doch unsterblich ist?

Nein, es gibt keine unsterbliche Seele.

Kann es sein, dass der Seelentot im Inferno im Grunde nichts weiter , als das absolute Gegenteil dessen, was wir aus dem himmlischen Jerusalem, also als das Nirvana kennen, ist ?

Nein, denn "Seele" ist eine Hirnfunktionen, der wir einen eigenen Namen gegeben haben. Sie ist an ein funktionierendes Gehirn gebunden und stirbt das Gehirn, stirbt auch die Seele.

Kann es also sein, dass Menschen... als unbeschriebenes Blatt wieder geboren werden...

Nein, denn Wiedergeburt ist genau solch eine unbewiesene Behauptung wie die Existenz von Göttern.

BadWolf27  10.11.2021, 10:02

Nachtrag :

Was ist der Seelentod?

Dummes Zeug.

Interessante Frage, mal was ganz anderes als Penislänge, Augenfarbe und wie esst ihr Nutella. 😀👍👍👍

Für mich ist die Seele unsterblich, das Wort Seelentod umschreibt für mich nur ein Gefühl oder einen menschlichen Zustand, der mit der eigentlichen Seele nichts zu tun hat.
Vielleicht ist dieses Wort auch aus Ermangelung der Ausdrucksmöglichkeiten entstanden, es ist schwer so etwas zu definieren und dann dem Ganzen noch eine Bezeichnung zu geben.

Wenn es dich interessiert, es gibt drei Bücher von Jane Roberts die das Ganze sehr gut erklären. Die Bücher sind in Romanform geschrieben und gut verständlich, das sind ihre anderen Bücher nicht, da bekommt man schnell einen Knoten im Kopf.

  1. Überseele Sieben
  2. Lehrzeit
  3. Das Zeitmuseum

"Seelentote" gibt es in "Gottes Wort" (Joh.17,17) nicht.

Du meinst vielleicht "geistig Tote" (Jak.2,17) ?

Von denen "laufen einige herum" (Kol.2,13).

Übrigens: Die Seele, die sündigt,

muss sterben (Hes.18,4; Röm.3,23).

Einzig Jesu gibt uns die Chance (Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche