Was ist der Name für den asiatischen Teil Russlands?

4 Antworten

Es gibt keinen "offiziellen" Namen. Man sagt Азиатская часть России - Asiatischer Teil Russlands. Der asiatische Teil gliedert sich in Sibirien und den Fernen Osten Russlands (Сибирь, Дальний Восток России). Die Grenze zwischen dem europäischen und asiatischen Teil bildet die Ural-Region. Der Föderationskreis Ural liegt sowohl in Europa als auch in Asien.

Naja sibirien wird größtenteils als asiatischer Teil gesehn.
Aber offizielle Bezeichnungen gibt es nicht.

fitgirl01  02.06.2016, 15:24

Unter dem Begriff Sibirien wird im allgemeinen der gesamte asiatische Teil der Russischen Föderationverstanden. Nach dieser Definition nimmt Sibirien etwa 13 Mio km² ein (und ist damit größer alsEuropa mit ca. 10,2 Mio km²).

User16475  02.06.2016, 16:01
@fitgirl01

Das ist umgangssprachlich so, aber eine starke Verallgemeinerung - der eigentliche Föderationskreis Sibirien ist nicht halb so groß. In Russland ist mit Sibirien immer der Föderationskreis gemeint.

JBEZorg  02.06.2016, 20:35
@fitgirl01

Das ist 100%ig falsch bei Wikipedia. Ich kenne keinen Menschen, der das östliche Uralgebiet zu Sibirien zählen würde. Genauso wie den Fernostteil.

Es gibt ja eigentlich keine asiatische Hälfte. Wir und Asien sind nur geopolitisch 2, denn wir liegen auf der eurasischen Platte.

Der asiatische Teil Russlands. Es gibt keinen besonderen Namen dafür.

WitaliAbakumow  02.06.2016, 20:56

Der größte asiatische Teil Russlands ist Sibirien. Andererseits, gehört der Fernosten schon nicht zu Sibirien.