Was ist DATA (D:) (windows)?

3 Antworten

Lege dir neue Pfade nach D:\ für Standard-Ordner zu. Sodass Bilder, Videos, Downloads, Musik immer automatisch auf D:\ gespeichert werden.

Hier eine Beschreibung, wie das geht:

https://basic-tutorials.de/ratgeber/software/windows-11-neue-pfade-fuer-eigene-dateien-bilder-und-co-festlegen-ohne-diese-zu-verschieben/

Verschiebe sämtliche oben genannten Dateien von C:\ nach D:\ (z.B. vom Desktop)

Bei Neuinstallationen, wähle als Speicherort D:\

-> Aber

Oft wird für C:\ eine SSD Karte genommen. Für D:\ eine langsamere HDD. Deswegen macht es Sinn, Spiele und Programme für C:\ zu nutzen und D:\ für Daten.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass es sich lediglich um die Partitionierung eines Laufwerks handelt. In dem Fall kannst du beim nächsten Mal, wenn du mal WIN neu aufsetzt, C:\ größer partitionieren.

Chantaleeee
Fragesteller

Vielen lieben dank für die detaillierte Erklärung! Ich vertrau nur meinen Pc nicht ganz weshalb ich erstmal nur ein bilder ordner zu D: verschoben habe und gucken werde ob er das nächste Update überlebt 😂

TechPech1984  24.12.2022, 11:03
@Chantaleeee

updates haben damit nichts zu tun . du legst einfach nur für die ordner ein neuen ort fest . mehr ist das nicht und ganz unabhängig von irgendwelchen updates . generell sollte man bei einigen browsern auch darauf achten das man den download ort ggf prüft und auch noch auf D verlegt. nur bei programmen wird das so nicht gehen , bei einigen gamelaunchern wiederum kann man die games auch verschieben . vorteil von c und d , das man schnell das betriebssystem auf c halt ein backup machen kann und nicht alles backuppen muss.

Chantaleeee
Fragesteller
@TechPech1984

Vielen lieben dank, ich hab nur immer angst dass ich am ende irgendwas falsch mache und meine ganzen alten bilder dann gelöscht sind. Deswegen bin ich da ein wenig vorsichtig

1337j4x  25.12.2022, 00:17
@Chantaleeee

Dann am besten die Bilder nicht "Ausschneiden", sondern vorerst "Kopieren".

Aber, ja! So ist das manchmal. Man stellt fest, dass man 5 Sicherungskopien von den, inzwischen längst nicht mehr lustigen Facebook-Sprüchen hat, -> aber die ganzen Originalvideos und Pläne für die Mondlandefähre sind weg. Geht nicht nur dir so :D

Bei einigen Herstellern wurde die SSD / HDD in eine Partition für das Betriebssystem und eine für Daten partitioniert. Vermutlich wurde der Rechner noch mit Windows 7 oder Windows 8(.1) verkauft.

Im Grunde kann die Partition Data, falls sich keine persönlichen oder weitere Daten auf der Platte befinden, gelöscht und der Speicherplatz von OS (C:) vergrößert werden.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Partition-vergroessern-so-geht-s-4309630.html

Bevor eine Änderung am System vorgenommen wird, sollte auf jeden Fall eine Datensicherung vorgenommen werden. Auch ein USB-Stick mit der Windows 10 notfalls neu installiert werden kann, sollte vorher erstellt werden:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Chantaleeee
Fragesteller

kann ich meine bilder auch einfach auf D ziehen? ich möchte nur ungern mein laptop schrotten

jerric8  24.12.2022, 10:19
@Chantaleeee

Eine Datensicherung und ein aktuellen Windows-Installationsstick sollte man trotzdem immer haben. 😉

Chantaleeee
Fragesteller
@jerric8

Das ist mir wohl klar, aber ich möchte nicht irgendwelche schwierigen Manöver hier starten. Ich hatte Jetzt einfach angefangen Bilder und Ordner von (C:) einfach nach (D:) zu ziehen ohne großartig was umzuändern

Du hast bei jeder Installation die Auswahl auf welcher Festplatte diese gespeichert werden sollen.

Auch deine Daten wie Bilder etc kannst du frei ablegen (oder den Pfad für Bilder / Dokumente auf D: legen)

Wird natürlich immer C: ausgewählt (was im Windows standartmäßig eingestellt ist), läuft diese iwann über.

Lg

Chantaleeee
Fragesteller

Danke! Ich hab wohl einmal bei Sims3 versucht es umzustellen wo ich es runterlade aber alt und alt wollte da nicht ganz zusammenarbeiten 😂