Was ist das Thema des Gedichts ,,Er weiß nicht ob er sie liebt‘‘ von Erich Kästner?

diderot2019  01.09.2022, 16:56

Was hast du dir denn schon überlegt?

plantgirl08
Fragesteller

Das er nicht genau weiß ob er sie liebt aber mehr auch nicht :,) ist halt ziemlich banal wenn ich das so hinschreibe

diderot2019  01.09.2022, 17:01

In der letzten Zeile geht es noch um etwas anderes.

plantgirl08
Fragesteller

Ah danke. Denkst du das reicht als Thema Angabe oder denkst du ich muss noch mehr schreiben, weil um mehr geht es ja eig nicht mehr

diderot2019  01.09.2022, 17:23

Ich kenne den Auftrag nicht. Keine Ahnung, was da erwartet wird.

plantgirl08
Fragesteller

Man soll halt einen Einleitungssatz für eine Gedichtsanalyse schreiben. Dazu gehört auch, dass Thema zu nennen

1 Antwort

Du hast ja schon einige gute Anregungen bekommen. Wichtig wäre aber, das Thema als Frage beziehungsweise Problemstellung zu formulieren. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dieses Gedicht sich mit der Frage beschäftigt, wie das Gefühl der Unklarheit, das häufig in Beziehungen auftaucht, einzuschätzen ist. Seltsam ist der Schluss, denn da müsste eigentlich ein Fragezeichen stehen. Aber so werden die Leser stärker gezwungen, sich darüber Gedanken zu machen und das kann ja auch für die Pflege von Beziehungen sehr gut sein.