Was ist das?

3 Antworten

Wow. Das erste Mal, dass ich hier wirklich sagen muss: Diese Spinne ist nicht harmlos!

Das ist ein sogenannter "Hausdornfinger" und ja, das ist eine der wenigen Spinnen in Deutschland, deren Biss wirklich schmerzhaft ist, in etwa vergleichbar mit einem Wespenstich. Im schlimmsten Fall kann der Biss sogar zu milden systemischen Reaktionen (Schwindel, Übelkeit) oder Taubheitsgefühlen führen. Nichts Lebensbedrohliches, die Symptome verschwinden auch nach einigen Tagen wieder vollständig, aber auch nichts, was man unterschätzen sollte. Bitte nimm ein großes Glas und ein Stück Papier und setze die Spinne raus. Fass sie nicht direkt an, sie könnte sich durch deine Hand bedroht fühlen und zubeißen.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausdornfinger

http://10000thingsofthepnw.com/2023/06/07/cheiracanthium-mildei/

Bild zum Beitrag

 - (Spinnen, Spinnenart)  - (Spinnen, Spinnenart)

Julien2311
Fragesteller

Oh mein Gott, ich bin so unglaublich dankbar für ihre Antwort. Ich hab sie schon vor die Tür gesetzt. Aber ich sag mal, wenns weiter nichts ist. Dann fühl ich mich auch wieder gut😅. Ich wusste nur wirklich nicht was genau das jetzt für ein Teil ist. Aber mit so einer schnellen und kompetenten antwort hab ich wirklich nicht gerechnet. Dankeschön :)

Kbeacker  17.05.2024, 03:09
@Julien2311

Vielen Dank für das Kompliment! 😁

Alles richtig gemacht, wenn du sie herausgesetzt hast. Solltest du aber generell etwas weiter von der Wohnung weg machen, sonst kommt sie schnell zurück! Die meisten Spinnen hierzulande sind harmlos, das hier ist wirklich eine seltene Ausnahme und auch die wird nur beißen, wenn du sie z. B. in die Hand nimmst oder einquetscht.

Julien2311
Fragesteller

Ja genau das ist das ding

Also, die braune Einsiedlerspinne sieht ganz anders aus. Das ist das Problem der Google Suche, so kleine Spinnen kann sie nicht auseinander halten.

Grundsätzlich gilt, dass wir hier in Deutschland keine Spinnen haben, die eine ernsthafte Gefahr darstellen. Selbst die in den letzten Jahren eingewanderten und durch die Medien verbreiteten Spinnen, wie die Nosferatu, sind nicht gefährlicher als beispielsweise eine Wespe.

Julien2311
Fragesteller

Ja, deshalb. Ich hab wirklich schon viele spinnen gesehen, aber die jetzt noch nie und bevor ich mir irgendwie weiter angst machen lasse, wollte ich jetzt hier lieber mal fragen :)

Siebenzwerge123  17.05.2024, 03:09
@Julien2311

Habe schon gesehen, da hatten wir ja direkt einen Experten zur Hand. Aber zumindest hatte ich recht mit meiner Einschätzung, dass es im Zweifel nicht gefährlicher als eine Wespe ist 😉

Ja das ist eine Spinne. Glaube aber kaum das Sie für Menschen Giftig ist