Was ist damit gemeint jemanden bloßzustellen wie zb. ein Mann tut eine Frau bloßstellen wie soll das gehen?

3 Antworten

BEDEUTUNGSÜBERSICHT

vor anderen, in der Öffentlichkeit blamieren, eine für einen selbst, für eine andere Person blamable Handlung o. Ä. vor den Ohren anderer rügen, verspotten

SYNONYME ZU BLOSSSTELLEN

an den Pranger stellen, blamierenkompromittieren, lächerlich/unmöglich machen, zum Gespött machen; (bildungssprachlich) desavouieren; (umgangssprachlich) vorführen; (österreichisch umgangssprachlich) aufschmeißen

Nehmen wir einmal die erdachte Situation an, ich wüsste von Dir etwas, was Du jedoch für Dich behalten möchtest und keiner wissen soll, weil es Dir peinlich ist.

Ich komme nun hier daher und plaudere dies aus - dann habe ich Dich "bloßgestellt".

Dann würdest Du sauer sein und Dich gar schämen.

Jemanden bei bzw vor anderen schlecht dastehen zu lassen.

Zb durch Witze über ihn oder das Erzählen von peinlichen Sachen.

Aber auch das penetrante Nachbohren, obwohl man merkt, dass der Andere über etwas nicht reden möchte, weil es ihm unangenehm ist.

Negativkritik und Vorwürfe gehören auch dazu.