Was hilft gegen Katzen im Garten

10 Antworten

Bist Du sicher das es Katzenkot ist? Könnte ja auch Marder etc. sein. Im Netz habe ich eine interessante Seite gefunden: http://haustierisch.de/was-tun-gegen-katzenkot-im-garten.html

honeybunny88
Fragesteller

Ja es ist Katzenkot, aber danke für den Link, dort stehen gute Tips drin. Dass mit den Nelken werde ich einmal ausprobieren.

Besorge dir Baldriansamen. Im Frühjahr wirfst du den in die Gärten der katzenhalter. DU hast dann nach 6 Wochen keine Probleme mehr, aber die Katzenhalter kommen dann in den Genuss, den sie dir beschert haben. Denn Katzen machen nrmalerweise nicht ihr eigenes Nest schmutzig und gehen deshalb in die Nachbaschaft. Und alle Katzenhalter wissen das. 8-( Aber wenn der Baldrian bei ihnen wächsst - nun, dann haben sie das volle Programm. Sogar die eigene Katze ist ncht mehr dazu zu bewegen, woanders hinzugehen. ;-)

BeiFreunden von uns haben die Nachbarn eine Aussentoilette für ihre Katzen hingestellt , mit Sand gefüllt den sie regelmäßig säubern. UNSERE FREUNDE haben durch diese lieben Nachbarn keinen Stress mit denKatzen. SO kann man das auch machen... Baldriansamen aussäen an den richtigen STellen --- das nennt man Retourkutsche...

Das Katzen ins Beet gehen, war mir klar...da helfen grobe Steine o.ä. ...halt etwas möglichst unweiches....das einem Katzenklo so fern wie möglich ist..... Aber das mit der Terasse und unter dem Tisch ist mir neu und klingt nicht einfach.

Grundsätzlich gilt: stell die Flächen zu (z.B. mit geschlossenen leeren Umzugskartons oder mach sie ungemütlich.

Das mit dem Baldrian kannst Du versuchen, aber ich bezweifel, dass der Duft so weit (und vor allem lange) wirkt, dass das wirklich was bringt.

Sprenkleranlage? Zumindest für wenn du noch wach bist, wenn sie kommt -> anmachen. Vielleicht verleidet es ihnen.

Ansonsten kam schon mal der Tipp, PET-Flaschen die mit Wasser gefüllt sind in den Garten stellen (erm ja.. also noch nie ausprobiert^^).

Ansonsten gibt's "Verpiss-Dich"-Pflanzen, Spray und solche Melder - alles drei funktioniert nicht verlässlich, aber eventuell ein bisschen^^

Wasserpistole geht auch noch.

Der Trick mit Baldrian kann, muss aber nicht funktionieren.. Nicht alle Katzen fahren auf Baldrian ab.. und wenn, dann wälzen sie sich dort und lecken den Boden ab - und schei.... nicht hin...

Das Theater mit Nachbars Katzen im Garten habe ich auch. Aber die verminen nur die Beete, weil es dort schön weich ist.

Terasse, Fussmatte - bist Du sicher, dass es sich um Katzen handelt? Das hört sich doch mehr nach Igel an. Der Igelkot ist ziemlich dunkel, fast schwarz, längliche Würste, ähnlich wie Katzendreck. Ist um diese Jahreszeit auch häufig auf dem Rasen zu finden. Wenn Du Rasen hast und dort zur Zeit runde Löcher von ca. drei cm Durchmesser findest, sind es Igel. Solche Löcher verursachen die Igel, wenn sie sich Leckerli aus dem Boden ziehen.

honeybunny88
Fragesteller

Ich glaube schon, dass ich Katzenkot von Igelkot unterscheiden kann. Außerdem habe ich oben doch geschrieben, wieviele Katzen wir in unmittelbarer Nähe haben. Außerdem haben wir besonders viele junge Katzen in der Gegend. Die Besitzer lassen Ihre Katzen abends nicht rein, auch nicht wenn es regnet. Daher suchen sich die Tiere immer Stellen wo es geschützt ist, eben vor unseren Terassentüren und unter den Tischen.