Was hat es mit den Sensenmann auf sich?

7 Antworten

Der Sensenmann entstand als Personifizierung des Todes und fand sogar in einigen Geschichten Erwähnung nachdem sich die Idee ausgebreitet hatte. Eine der berühmtesten wird wohl das Märchen "Gevatter Tod" sein.

Es gab ihn jedoch nie und man hat auch nie wirklich an ihn geglaubt (ausgenommen einiger Einzelfälle vielleicht). Er war eben nur die bildliche Darstellung des Todes.

Von daher war er auch weder gut noch böse, sondern einfach nur ein Mittelsmann sozusagen. Jemand der kommt und tat was getan werden musste, nämlich sterbende Menschen zu erlösen und sie ins Jenseits zu begleiten, wo dann, je nach Aberglauben weiter mit ihnen verfahren wurde.

Mit der schwarzen Kutte hat die Figur des Sensenmannes Ähnlichkeit mit Charon, dem Fährmann der griechischen Mythologie der Tote über den Fluss Styx ins Jenseits fährt, wenn sie bezahlen können.

Die Sense soll symbolisieren das vor dem Tod alle Lebewesen nur Gras oder Getreide sind, das wehrlos ist wenn es gemäht wird. Die Gestalt als Skelett kam erst später und sollte das Ende noch weiter verdeutlichen.

Andrastor  21.01.2021, 17:42

Danke für das Sternchen

Der Sensenmann ist eine personifizierte Darstellung vom Tod.

Google die Bedeutung vom Wort „personifiziert“ & deine Frage ist beantwortet.

»Sensenmann« steht als Allegorie für den Tod. Der Allegorie liegt die Personifikation des Todes zugrunde. Seit dem späten Mittelalter wird der Tod als menschliches Skelett dargestellt, nackt oder notdürftig bekleidet mit einem Leichentuch. Das Gerippe wirkt furchteinflößend. Wie ein Landarbeiter Gras oder Getreide schneidet (Sense), so durchtrennt der Tod den Lebensfaden der Menschen.

https://www.google.at/amp/s/www.inhaltsangabe.de/wissen/stilmittel/personifikation/%3famp

Der Tod ist eine Person, er ist ein Feind. So sagt es die Bibel. - Ich habe einen sehr guten Freund, einen christlichen Missionar, der eine geistliche Todeserfahrung hatte, sie allerdings überlebt hat. Er schildert Dinge, die der Vorstellung vom Sensenmann sehr nahe kommen.

Bei den Dokumentationen von Ancient Aliens kam auch mal etwas über den Sensenmann und wie dieser entstanden ist. In der Folge ging es auch um Seuchen. Leider weiß ich nicht mehr wie die Folge heißt.

Jedenfalls ging dass damals viele hundert Jahre zurück. In einem Land war es damals dass mehrere hundert Leute damals am Himmel die gleichen hellen Objekte sahen. Daraufhin brachen Seuchen aus. Es heißt die Leute sahen damals alle Wesen mit dunklen Kapuzen (so wie das Gewand des Sensenmanns heute gezeichnet wird) , die eine Art Nebel versprühten. Aus der Ferne hörten sie das Klingen von Sensen.

So entstand das mit dem Sensenmann