Was haltet ihr von der Kalten Progression?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Die Kalte Progression ist nicht gut, während sie dem Staat nützt 56%
Andere Antwort 33%
Die K. Progr. ist ..., aber für die Herrschaft egal 11%
Die Kalte Progression gut, und auch herrschaftlich nützlich 0%
Die Kalte Progression ist gut, obwohl sie den Staat schwächt 0%
Die K. Progr. ist schlecht, noch im herschafftlichem Interesse 0%
Die K. Progr. ist weder gut/schlecht, bis auf für den Staat ... 0%

4 Antworten

Andere Antwort

Die kalte Progression muss durch den Staat vermieden werden, weil das Existenzminimum verfassungsrechtlich steuerfrei bleiben muss - daher wird auch der Grundfreibetrag regelmäßig angehoben.

NeonSchaf
Fragesteller

Warum ist das jetzt eine "andere Antwort"?

NeonSchaf
Fragesteller
@HugoHustensaft

Klingt für mich nach schlecht und herschafftlich nicht nützlich was du schilderst.

Andere Antwort

Die Löhne steigen nicht durch Inflation, zumindest nicht im gleichen Umfang. Deswegen sinken die Reallöhne ja auch seit Jahrzehnten.

Zudem ist auch das Geld, das der Staat durch Steuern einnimmt, weniger wert.

Die Freibeträge müssen natürlich regelmäßig angehoben werden (aber das werden sie).

NeonSchaf
Fragesteller

Aber die Löhne müssen ja nicht im gleichen Ausmaß steigen, damit es die Kalte Progression gibt. Auch ist der Wert des Geldes gar nicht so relevant, denn der Witz ist ja, dass das Steuersystem Progressiv ist, d. h. der Staat gleicht sich die Inflation übermäßig aus. Wenn alle Doppelt so viel verdienten, das Geld halb so viel wert wäre und es keine Steuerprogression gäbe, wäre alles gleich. Wenn aber durch den Nominalwert der Einkommen, der Steuersatz steigt, ändert sich was.

KolnFC  14.07.2023, 13:00
@NeonSchaf

Aber das passiert doch regelmäßig, im nächsten Jahr z.B. steigt das Gehalt für den Eingangssteuersatz von 10347€ auf 10909€ und der zu versteuernde Spitzensteuersatz fängt bei 63515€ statt 62810€ an.

NeonSchaf
Fragesteller
@KolnFC

Nur weil du die Kalte Progression für nicht existent oder existent erklärst, muss das nicht heißen dass du keine Meinung zu ihr hast.

KolnFC  14.07.2023, 20:19
@NeonSchaf

Naja, unser Steuersystem erfordert dauernde Anpassung (auch unsere Renten-, Sozial- und Krankrankenkassensysteme) von daher sehe Kalte Progression nicht als Problem es ist einfach ein Phänomen, das es zu vermeiden gilt.

Die Kalte Progression ist nicht gut, während sie dem Staat nützt

Ja, das ist ein tatsächliches Problem. Das Steuermodell müsste der enormen Inflation angepasst werden, indem das steuerfreier Einkommen und auch alle Verdienstgrenzen entsprechend angehoben werden.

Andere Antwort
Was haltet ihr von der Kalten Progression?

Sie ist schlecht, deswegen wird sie ja auch vom Staat ausgeglichen.

Alex