Was haltet ihr Eltern von Handys für eure Kinder?

5 Antworten

Handys sind ja heutzutage völlig normal. Insofern klare Antwort: es geht kaum ohne. Natürlich kommt es immer auf das Alter an. Unsere haben mit 8 ein eigenes bekommen, vorher durften sie sich unsere manchmal leihen.

Als mein Sohn 3 Jahre alt war habe ich ihm ein Samsung Tastenhandy geschenkt.

Im Telefonbuch habe ich zwei Einträge eingepflegt: "Mama, Papa".

Paar Tage davor war es mir passiert, dass er mir in einem Museum im Gedränge verlorengegangen war.

Da hab ich dermaßen Panik gehabt und habe verzweifelt nach ihm gesucht, während er genz relaxt einfach den Weg zurück lief, in dem Versuch uns wiederzufinden.

An dem Tag war mein Entschluss da. Egal wie alt er gerade ist, er braucht ein Handy. Wozu haben wir denn sonst die moderne Kommunikationstechnik entwickelt?

Ich hab ihn mit der Bedienung vertraut gemacht und ihm erklärt, dass wenn er wieder mal verloren geht, ich ihn anrufen werde und er mir beschreiben soll, was er sieht. Dann finde ich ihn auch.

Es war zwar nie nötig gewesen, aber das ist wie mit dem Feuerlöscher. Den kauft man ja auch nicht erst, wenn es brennt.

Die Frage ist viel zu allgemein formuliert. Ich nehme an, wenn du nur Eltern ansprichst, meinst du tatsächlich NICHT, was diese Menschen allgemein vom Handy halten - sondern eher, was sie davon in Bezug auf ihre Kinder halten, oder?

So, wie die Frage gestellt ist: Ich bin Elter und ich finde Handys nützlich und aus der heutigen Zeit kaum noch wegzudenken.

Ich sehe schon Kinder mit Handys herumlaufen, die noch nicht einmal ihren Namen richtig schreiben können. Die können dann meist das Ding auch nur zum daddeln oder sonstigen Kram verwenden. Ich sehe aber auch Jugendliche, die das wohlverstaut in der Hosentasche tragen und nur ab und zu mal draufschauen oder was damit machen.

Ein Handy ist also sowohl Kommunikationsmittel als auch Spielzeug oder Handwerkszeug. Angeblich soll man damit auch telefonieren können.

KTinaMXxxx  18.07.2022, 12:37

Natürlich kann man damit telefonieren.

mein kind fährt gerade 250 km nach berlin allein und hat daher ein handy in der tasche um an jeden umsteigebahnhof bescheid sagen zu können das es geklappt hat