Was gibt es im Ausland, das es in Deutschland nicht gibt?

4 Antworten

Spontan fällt mir dazu ein, dass es bei uns in der Schweiz die direkte Demokratie gibt. Das bedeutet beispielsweise, dass grundsätzlich jeder Bürger ein Volksbegehren einreichen und somit den politischen Kurs beeinflussen kann. Dann gibt es bei uns natürlich Käsefondue und Victorinox-Taschenmesser, die man inzwischen aber auch in Deutschland erhält.

Aurina  02.11.2022, 20:12

Das mit der direkten Demokratie hörr sich interessant an 👍

Singelmalt  02.11.2022, 20:34
@Aurina

Das hört sich sicher interessant an. Allerdings betrachte ich die direkte Demokratie mit gemischten Gefühlen. Es ist nämlich so, dass Abstimmungsresultate mit viel Werbegeld beeinflusst werden können. Da muss man sich dann fragen, ob die direkte Demokratie sehr viel besser ist als die parlamentarische Demokratie Deutschlands. Allerdings ist die direkte Demokratie sicher auch nicht schlechter.

Läden, wo man nur mit Karte zahlen kann.

umkehrschluß -duale berufsaubildung gibt es fast nur in deutschland

Frikandelautomaten und Cannabis in den Niederlanden!