Was gibt es für Strafen im alten Testament?

3 Antworten

- Entschädigungszahlungen für angerichteten Schaden

- Opfer bringen

- Bis zu 7 Jahre als Sklave arbeiten, um Schulden abzuarbeiten

- Die Heimat verlassen und in eine Zufluchtsstadt gehen im Fall von fahrlässiger Tötung

- Schläge (bis 39)

- Todesstrafe durch Gericht (wurde kaum je ausgesprochen, weil es absichtlich sehr schwer gemacht wurde)

- "Karet" - verfrühter Tod ohne Nachkommen

Es wurde viel gesteinigt, auch wegen Kleinigkeiten.
Bei Eigentumsdelikten ging es primär um Schadenersatz.

In 3. Mose 24 ; 21 steht zum Beispiel:

Wer ein Stück Vieh erschlägt, der soll's erstatte; wer aber einen Menschen erschlägt, der soll sterben.

In 2. Mose 22; 15 steht:

Wenn jemand an eine Jungfrau kommt, die nicht verlobt ist, und ergreift sie und schläft bei ihr, und es findet sich also, so soll, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberlinge geben und soll sie zum Weibe haben, darum daß er sie geschwächt hat; er kann sie nicht lassen sein Leben lang.

Diese Stelle bezieht sich eindeutig auf eine Vergewaltigung. Durch die Vergewaltigung ist die Frau keine Jungfrau mehr. Der Vater kann aber nur für eine Jungfrau den Brautpreis verlangen. Ist sie keine Jungfrau, wird er sie auch nicht verheiraten können. Der Vergewaltiger wird nicht bestraft, er soll nur Schadenersatz für die beschädigte Ware leisten und weil er sie bezahlt hat, gehört sie ihm, immerhin gelten Frauen nach biblischen Vorstellungen als Eigentum.

Der Vergewaltiger wird also nicht bezahlt, statt dessen wird sein Opfer gezwungen, ihn zu heiraten.

Toastybeef  06.11.2017, 17:34

Wirklich spaßige Sachen sind in der Bibel zu finden. So macht Rerligion doch Freude und verbreitet nichts als Liebe und Weltoffenheit...

*Sarkasmus off*

TroIIinger  06.11.2017, 17:50
@Toastybeef

Das Lustigste kommt ja noch. Wenn der Vergewaltiger sein Opfer heiratet, kann er sie steinigen lassen, weil sie in der Hochzeitsnacht keine Jungfrau mehr ist.

Toastybeef  06.11.2017, 17:54
@TroIIinger

Das setzt dem ganzen noch die Krone auf, darüber habe ich so noch nie nachgedacht, aber du hast Recht.

Herrlich. Darüber könnte man direkt lachen, wenn diese Art kranker Sch... früher nicht wirklich durchgezogen worden wäre.

TroIIinger  06.11.2017, 17:58
@Toastybeef

Es ist das Wort des Herrn. Jeder Christ fühlt sich doch verpflichtet, seinem Gott zu gehorchen, oder nicht?

Toastybeef  06.11.2017, 18:00
@TroIIinger

Jeder Christ der nach der Bibel lebt, jawohl.

Man sollte dieses Märchenbuch verbieten, ebenso alle anderen "heiligen Schriften".

TroIIinger  06.11.2017, 18:03
@Toastybeef

Ich halte nicht viel von Verboten, aber ein Warnhinweis wie "Religiosität schadet ihrem Verstand" wäre wünschenswert.

Steinigungen waren sehr beliebt ... das Kreuzigen haben ja die Römer erst eingeführt.
Ansonsten galt das Auge um Auge Prinzip, also der Täter wurde so behandelt, wie er mit dem Opfer umgegangen ist ...

Bafrisyaho  07.11.2017, 13:09

Auge um Auge bedeutet: Schadenersatz nach individuell bemessenem Schaden (Heilungskosten, Verdienstausfall, Schmerzensgeld, Schamgeld, Entschädigung für Funktionsverlust), d.h. wenn jemandem ein Aug ausgeschlagen, der nur noch eines hatte, wird er mehr Schadenersatz kriegen, als einer, dem noch ein Aug bleibt...