Was genau ist der Unterschied zwischen Werten und Prinzipien?

2 Antworten

Ich würde folgende Unterscheidung machen:

Werte sind grobe Ausrichtungen, wie man sich verhält. Z.B. könnte Hilsbereitschaft ein Wert sein. Das heißt nicht, dass man immer und alles und allem hilft, sondern grundlegend würde man hilfsbereit sein. Quasi ein Kompass - und es ist nicht wichtig, immer nach Norden zu laufen, sondern mal etwas östlich und mal westlich davon... aber das Mittel ist Norden :)

Prinzipien hingegen sind viel verbohrter. Prinzipien sind aus Werten entstanden und sind meist sehr feste Handlungsweisen. Morgens wird Zeitung gelesen. Immer. Aus Prinzip. Egal ob etwas drin steht oder Zeit dafür ist - Prinzipien werden eingehalten.

EMS55471  25.06.2021, 23:27

Nach meinem Verständnis sind Prinzipien das Fundament von Werten. Werte können individuelle sein. Prinzipien sind universell.

So wie die goldene Regel. Die kommt in jeder Religion und auch in der Philosophie vor.
Die Hermetischen Gesetze sind Prinzipien:

1. Das Prinzip der Schöpfung
2. Das Prinzip der Resonanz
3. Das Prinzip der Schwingung
4. Das Prinzip der Polarität
5. Das Prinzip des Rhythmus
6. Das Prinzip von Ursache und Wirkung
7. Das Prinzip des Geschlechts

Auch die deutschen Nationasozialisten hatten Werte allerdings ohne die richtigen Prinzipien.

Prinzipien sind der Nordstern, Werte nur die Landkarte. Wer schon mal ein neues Auto mit Navi gekauft hat weiß wie schnell die Landkarte (Werte) veraltet sind.

Du könntest sagen, das sind meine Prinzipien, also meine Ansichten, die ich vertrete und auch nicht ändern möchte oder will. Ich bestehe einfach darauf.

Dies und das mache ich aus Prinzip nicht. Dies oder das mache ich aus Prinzip. Ich vertrete eine Sache, die ich für richtig oder falsch halte. Natürlich kannst du deine Prinzipien ändern, es ist dein freier Wille.

Die Werte eines Menschen sind seine Eigenschaften, die ihn ausmachen, ob gut oder böse, freundlich, hilfsbereit. Jeder Mensch hat seinen Verstand und sollte ihn benutzen. Ein Mensch kann sich ändern, aus einem guten kann ein böser werden oder umgekehrt. Wir haben immer den freien Willen wie wir uns verhalten. Man kann ja sagen, dies war ein totaler Egoist, der nur an sich gedacht hat und nie an andere. Oder, der oder die hat so viel getan im Leben und sich für andere eingesetzt.

sunnyfunloving7
Fragesteller

ich dachte werte sind dinge die einem wichtig sind (z.b. fairness, freiheit, treue..usw.)

ja gut des mit den prinzipien könnte man so sagen...aber was ist der unterschied?

JaniXfX  11.05.2015, 09:57

auch hier: der freie Wille ist Käse.