Was genau ist das Myzel Netzwerk bei Star Trek?

6 Antworten

Genau das hab ich mich auch gefragt. Ich stelle mir das Mycel-Netzwerk wie einen Raum unterhalb des Raumes vor. So wie die Tunnel aus dem Wayfarrer Universum. In diesem Raum kann man große Strecken im sehr kurzer Zeit zurücklegen, weil dort irgendwie der Raum gekrümmt werden kann. So wie ich das verstehe, ersteeck es such durch jede Zeit und durch jedes Universum.

Und keine Ahnung, ob es das auch in unserem Universum gibt. Ich bin keine Quantenphysikerin

Was genau ist das Myzel Netzwerk bei Star Trek?

Eine sehr interessante Frage. Die Verwendung von Begriffen im Kontext miteinander in Star Trek lässt darauf schließen, dass es ähnlich wie bei Pilzen unter der Oberfläche eine Verbindung gibt, nur dass diese "Oberfläche" beim Weltraum dann eher der Normalraum ist und unter der Oberfläche der in Star Trek so genannte Subraum, der aber eher, sofern man das Myzelnetzwerk nutzen kann, dem Transwarp entspricht, Und die Sporen des entsprechenden Antriebs ermöglichen den entsprechenden Zugang zum Myzelnetzwerk.

An sich sehe ich das aber eher als den Versuch, eine neue Idee in etwas vorheriges einzubringen. Vielleicht hatte man dadurch in Star Trek Discovery etwas auszugleichen versucht, was in Star Trek Enterprise schiefgegangen ist, dass man sozusagen auf retro versucht, also ein Prequel versucht und es trotzdem interessant gestalten will.

Von der Technologiedarstellung kann man das wohl mit Stargate Universe gegenüber Stargate Atlantis und Stargate SG-1 versucht mit ähnlich geringem Erfolg.

Zumindest kann man bei dem Myzelnetzwerk nicht behaupten, dass den Autoren nichts neues mehr einfallen würde, aber ob das eine so grandiose Idee war, etwas derartiges einzubringen, ist noch die frage. Immerhin wirft es die Frage auf, warum dann im späten 23. und 24 Jahrhundert in Star Trek dieses Myzelnetzwerk aufgegeben wurde, wenn es doch einen solchen Vorteil verschafft?

Und gibt es das auch in Wirklichkeit?

Die Science Fiction vermag hin und wieder eine recht gute Prognose zu liefern, was alles möglich ist. Das gilt in verschiedener Hinsicht auch für Star Trek. Siehe beispielsweise folgendes Bild ...

Bild zum Beitrag

(Bei dem Handy oben rechts ist das aber offensichtlich ein Tippfehler, denn die gibt es erst seit den 1990ern und solche kleinen Klapphandys gab es wohl erst 2003. Aber das Bild ist ja auch nicht von mir erstellt worden.)

... allerdings gibt es bisher keine noch so geringen Anzeichen dafür, dass es dieses Myzelnetzwerk tatsächlich gibt. Vielleicht sollten wir uns erst einmal Sorgen darüber machen, ob wir irgendwann einmal mit Warpgeschwindigkeit reisen können, anstatt gleich ohne Reisezeitverlust quasi von einem zum anderen "Ende" des Universums.

 - (Technologie, Filme und Serien, Wissenschaft)

nein, sowas gibt es in wirklichkeit nicht. es gibt in echt ja auch keine warpantriebe (obw. ich die funktionsweise im groben erklären kann) aber das mycel-netzwerk in discovery..ein galaxisweites netzwerk, wie ein mikrokosmos, aus pilzsporen, über dessen verbindungen man überall (!) hinreisen kann..klingt ein bischen nach "der macht" bei star wars , die ist ja auch überall..

Woher ich das weiß:Hobby

Pilzsoren die überall im Universum verstreut sind und mit deren Hilfe man inerhalb von Sekunden extreme Entfernungen zurücklegen kann. Dass ganze ist alerdings ausgedacht, wäre dies anders würden wir es warscheinlich nutzen

Das kann man nicht einfach erklären.

Und nein, es deutet nichts darauf hin, dass es das wirklich gibt.