Welche Fremdsprachen müssen Arbeitnehmer im Ausland im Hotel sprechen können?

ClarrissaFray  16.12.2021, 13:51

arbeitest du im hotel oder woanders?

Kt071
Fragesteller

Nein, ich bin nur neugierig😅

6 Antworten

Das hängt von der Hotelkategorie ab. In einem *****+ -Hotel¹ werden Gäste wohl etwas mehr erwarten dürfen als nur die Landessprache und mediokres Englisch. Wer am Front Desk arbeiten will, sollte da schon etwas mehr auf der Pfanne haben. Allerdings glänzen viele *****+-Hotels inzwischen auch nur noch mit einer Luxus-Dingwelt, jedoch nicht unbedingt mit hochkarätigem Personal.

In einer kleinen Klitsche reichen in Deutschland wie auch in anderen Ländern ja oftmals die Landessprache und ein paar gestotterte Brocken Englisch aus.

¹Ich beziehe mich auf das weltweit vergleichbare Sterne-System. (Nationale 7 Sterne sind inbegriffen.)

spanferkel14  25.12.2021, 22:08

🎄 Vielen Dank für deinen Stern! ☃️🐷

als arbeitnehmer im hotelgewerbe: landessprache + englisch und französisch(europa)/spanisch(südamerika) oder irgendeine asiatische sprache

als arbeitnehmer in anderen berufen: es reicht der satz: "do you have a free hotelroom?"

spanferkel14  16.12.2021, 14:13

Das wird der AN in anderen Berufen aber wohl selten fragen, wenn er im Ausland arbeitet. In der Regel ist bei berufsbedingten oder Geschäftsreisen für ihn das Hotel schon gebucht.

Ich würde mal sagen die Landessprache und auf jeden Fall auch Englisch

Kommt auf das Hotel an.

Kann man so nicht beantworten

Landessprache plus Englisch, wie überall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung