Was erwartet ihr zur heutigen Zeit von der ev. Kirche?

Ist die Kirche heute noch attraktiv und interessant genug ?

7 Antworten

Ich fänd es sehr schön, wenn die Kirche ihre Lebendigkeit und Liebe zu Gott und den Mitmenschen behält, die in vielen Gemeinden leider in Gefahr läuft, verloren zu gehen. Also man sollte sich wirklich mehr auf Gott fokussieren und darauf, anderen Menschen zu helfen und sie im Glauben zu unterstützen💗✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ich, als evangelisch-reformierter Christ, wünschte mir eine Abschaffung der Kinds-Taufe und der Konfirmation.

Jede und jeder soll selber entscheiden, wann er / sie ein Ja zu Gott/Jesus/Kirche hat.

Zu viele werden noch immer konfirmiert, obwohl sie gar noch nicht so weit sind. Wegen den Geschenken oder / und der Tradition werden sie zu einer Lüge gezwungen.

Die evangelische Kirche sollte weniger dem Zeitgeist und mehr Jesus folgen.

Mehr Geld in die Diakonie stecken und weniger in Bauten.

Ob die evangelische Kirche attraktiv und interessant ist, das entscheidet sich nicht ganz oben. Es sind die Personen an der Basis in den einzelnen Kirchgemeinden. Pfarrer oder Mitarbeitende.

es wäre toll, wenn sich die Ev Kirche zurück besinnt auf die Kraft im Evangelium. Es gibt einen Gesangbuchvers: Weck die tote Christenheit ...

Aber: bin ich selber überhaupt lebendig?

Aber: nichts ist unmöglich für Gott

Bodesurry  15.05.2024, 19:59

Es gibt nicht DIE ev. Kirche. Die "Macht" liegt bei den einzelnen Gemeinden. Da gibt es Kirchgemeinden, die auf die Kraft des Evangeliums vertrauen. Wo die Diakonie sehr stark ist. Bibeltreu gepredigt wird.

Die Rückkehr zu dem "Solas" von Martin Luther und die damit verbundene Abkehr von Bibelkritik (= historisch-kritischer Bibelexegese) und Liberalismus:

  • Sola Scriptura (allein die Schrift): Nur die Bibel ist die Grundlage für die Lehre und Verkündigung und der Maßstab für das christliche Leben.
  • Sola Fides (allein der Glaube): Allein der Glaube kann uns retten und nicht unsere vermeintlich guten Werke.
  • Sola Gratia (allein die Gnade): Nur durch Gottes Gnade werden wir gerettet und durch Seine Barmherzigkeit und Liebe. Alle Ehre, alles Lob und aller Dank dafür gebührt Gott allein.
  • Solus Christus (Allein Christus): Nur in Christus können wir errettet werden. Es gibt keinen einzigen anderen Weg zu Gott und zum ewigen Leben als nur durch Christus.
  • Soli Deo Gloria (Allein Gott gehört die Ehre): Gott hat Alles was ist zu seiner eigenen Ehre erschaffen. Es ist Gottes souveräne Entscheidung, den Mensch in Christus zu erretten. Das Ziel des Lebens ist es, Gott zu ehren.

Wenn die Kirche sich darauf wieder besinnen würde, könnte es einen wirklichen Aufbruch und eine Erweckung im evangelischen Bereich geben. Aber danach sieht es leider im Moment nicht aus...

Also die evangelische Kirche ist noch eine von den besseren Kirchen. Ich fände es schön, wenn sie öfter was gegen den Extremismus der anderen Kirchen machen würden.