Was denken religiöse Menschen was mit Atheisten nach dem Tod passiert?

12 Antworten

Was soll an einem Atheisten nach dem Tod anders sein, als bei jedem anderen Menschen.

Nach dem Tod verwesen beide Gruppen.

Hjbfddvb
Fragesteller

Ja ich weiß schon aber manche Gruppen sind ja von einem Himmel oder hölle oder einer Wiedergeburt nach dem Tod überzeugt und ich frag mich was deren Meinung nach mit Menschen die nicht an soetwas glauben passiert, viele sind ja der Meinung das besagte Menschen in die hölle kommen...

naaman  16.05.2024, 12:55
@Hjbfddvb

Ja, ich weis was du, meinst.

Ich bin aber deshalb nicht weiter darauf eingegangen, weil 'in den Himmel' oder 'in die Hölle' kommen ebenso Sciencefiction ist, wie 'ein Weiterleben nach dem Tod'.

Hjbfddvb
Fragesteller
@naaman

Der Meinung bin ich auch aber mich würde trotzdem interessieren was die Menschen die an soetwas glauben sich da denken

willgott  17.05.2024, 19:13

Der Körper verwest, aber der ist nur der Mantel, den die Seele nach ihrem Tode ablegt.

naaman  18.05.2024, 06:45
@willgott

Das ist eher Philosophie etwas also für Atheisten. Der Glaube, Religion, Gott, die Bibel und das Thema Tod in Verbindung damit, hat aber nichts mit Philosophie zu tun.

willgott  18.05.2024, 07:39
@naaman

Jede Wahrheit ist immer überall und führt jeden gültig.

Das Thema Tod und was danach kommt war zu allen Zeiten und in allen Religionen die Essenz des Glaubens.

naaman  18.05.2024, 08:07
@willgott
Jede Wahrheit ist immer überall und führt jeden gültig.

Ich verstehe diesen Satz nicht ganz.

Das Thema Tod und was danach kommt war zu allen Zeiten und in allen Religionen die Essenz des Glaubens

Das leugne ich auch nicht, denn der christliche Glaube behandelt das Thema Tod ebenso wie das Thema in anderen Religionen auch behandelt wird. Es gibt tausende von Erklärungen, was nach dem Tod kommt. Vieles wird auch miteinander vermischt. Nach dem Motto: lege alles übereinander und im Schnitt müsste die Wahrheit herauskommen.

Im Gegensatz zu anderen Religionen, gibt es in der christlichen Religion kein direktes Weiterleben nach dem Tod. Dennoch gehen die meisten Christen davon aus. In der Bibel allerdings (Grundlage für den christlichen Glauben), gibt es keinen Hinweis dafür, dass das Leben direkt nach dem Tod irgendwo oder irgendwie weitergeht.

Hallo Hjbfddvb,

Es gibt einen Himmel, es gibt ein Paradies, es gibt eine heilige Stadt Jerusalem, es gibt ein "draußen bleiben müssen" und es gibt einen Feuersee.

Wer wirklich Christ war, und rein im Herzen und geistig wiedergeboren, der wird auch in den Himmel und in die heilige Stadt Jerusalem betreten dürfen.

Sehr viele, werden ins Paradies dürfen

Manche müssen "draußen bleiben"

Und für die ganz schlimmen Bösewichter, denen es richtig Genugtuung verschafft hat, anderen weh zu tun, gibts den Feuersee. 🙏

---

Jesus sagt, dass Gott das Gericht der Menschen ihm übergeben hat, und Jesus sagt: Mein Gericht wird gerecht sein.

----

Und Hjbfddvb, wenn Du es genauer wissen willst, es gibt ein relevante Stelle für Deine Frage in der Bibel: Das Gleichnis vom Weltgericht

Naja das jeder an etwas glaubt stimmt

Aber trozdem man muss nicht nur an irgendwas sondern an denn wahren Gott(Allah) um in Paradies zu kommen

Und ja islamisch gesehen wirf jeder der den Botschaft des islam bekommen hat und nicht geglaubt hat in die Hölle landen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Lamanini  16.05.2024, 14:49

Muslime wollen also nach dem Tod jeden foltern, der nicht Muslim ist.

Aha.

Rider214  16.05.2024, 14:57
@Lamanini

Wenn du daran nicht glaubst dann sollte es für dich auch egal sein

Lamanini  16.05.2024, 14:59
@Rider214

Och, Angst habe ich davor nicht. Eher vor euch als Menschen, während der Lebzeit.

Der Wunsch nach Folter zeigt, was die Anhänger über andere Menschen denken, und was sie denken, was gut und richtig ist. Und das ist hier dann wohl Gewalt.

Shining24  31.05.2024, 12:22

Und das zeigt wie grauenvoll die Religion ist. Im Christentum ist es ganz anders

Ich denke, sie sind nicht mehr existent, wie religiöse Menschen übrigens erstmal auch.

Gemäss Bibel kommen sie nicht ins Paradies. Werden nicht gerettet.

Denn gemäss einigen Bibelstellen braucht es zur Errettung die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Hjbfddvb
Fragesteller

Und was passiert dann mit ihnen wenn sie nicht "gerettet" werden