Was bedeutet live (DJ Set)?

5 Antworten

Die meisten Djs spielen fertige songs und mixen diese zusammen.

Bei einer Live Performance werden die Songs sozusagen live "komponiert", also mithilfe von Software und Synthezisern und drumpads etc, im Gegensatz zu den normalen DJ Mixern + Spielern.

https://www.youtube.com/watch?v=FgJ5wWkQfUE&t=513s

https://www.youtube.com/watch?v=xF_QkfZI1mM

https://www.youtube.com/watch?v=MHTXEACrjFM

Ist zwar jetzt kein Hardstyle, aber vom Prinzip her ist es das gleiche. Jeder Künstler hat aber sein ganz eigenes Setup genau für seine Zwecke.

live bedeutet, dass sie irgendetwas in Echtzeit an der Musik machen.

  • Das kann erstmal die Auswahl der Songs sein, die gespielt werden.
  • Das können die Übergänge zwischen Liedern sein.
  • Das können Effekte sein die reingemischt werden.
  • Es kann sein, dass Songs aus Bausteinen live aufgebaut werden.
  • Es kann sein, dass Songs live mit einem Looper eingespielt werden.
  • Oder komplett anders. Z.B. Jeremy Ellis mit seiner Maschine. https://www.youtube.com/watch?v=NCF0AyLExhc

Die Antworten sind falsch. Im Bereich elektronische Musik zum Beispiel Goa heißt das (live) hinter einem Act dass der Künstler auch Producer ist und nur seine eigenen Lieder spielt. Ob er nun live mixt oder ein Fertig Set nimmt ist egal live heißt „Producer der seine eigenen Songs spielt“

DJ Set bedeutet das der DJ oder der Act andere Lieder nutzt, die er nicht selber produziert hat.

DJ Liveset bedeutet dass der DJ der Tracks von anderen benutzt live dazu mit Synthesizern und anderen Geräten arbeitet.

Wenn ein Producer mit Synthesizern oder anderen Geräten wie zum Beispiel E-Gitarre, Violine oder andere elektrische Geräten dazu spielt dann nennt sich das, soweit ich weiß Akustic Set.

wann kannst du Beispiel bei dem Goa Act Krama auf seine Seite mal auf die Booking Anfragen gehen und dort sieht man, dass er auch an bitte DJ Set, Liveset, Akustic Set und Performance aber bei letzteren weiß ich nicht was das bedeutet.

Marok485  14.04.2023, 05:09

*Du kannst zum Beispiel bei dem Goa Act Krama auf seine Seite mal auf die Booking Anfragen gehen und dort siehst du, dass du ihn als DJ Set, Liveset, Akustic Set und Performance aber bei letzteren weiß ich nicht was das bedeutet buchen kannst.

Bagheera247  17.04.2023, 09:22

Naja "falsch" sind die oberen Aussagen was man unter einem Live Set versteht nicht.

Der Zusatz von "Live" hinter einem Namen steht schon dafür, dass die Person seine eigenen Tracks mit einer DAW oder mit mehreren Samplern oder Synthis eben live performt und spielt.

Dass man dann bei schon bestehenden Tracks noch live mit einer Gitarre oder Synthis spielt bezeichnet man als "Hybrid Set".

Dass das Set live aufgenommen wurde.

Es gibt Studio Sets (u.U. nachgeschnitten, oder mehrmals aufgenommen, falls sich Fehler eingeschlichen haben usw).

Ein live Set ist in einem Wisch, "wie gespielt", in den allermeisten Fällen handelt es sich um Mitschnitte der live-Events.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Erfahrung als DJ

Dogetastisch
Fragesteller

Das verstehe ich nicht ganz. Ich dachte die Sets werden immer live auf der Stage gemixt. Warum sollte man sie vorher aufnehmen?

CrEdo85wiederDa  10.01.2020, 01:05
@Dogetastisch

Die meisten Mix-CDs, die verkauft werden, sind Studio-Mixes. Die meisten Sets, die im Radio gespielt werden sind ebenfalls vorher aufgenommen. Z.B. bei Sunshine-Live Mixmission sind max. 10 Sets tatsächlich live gespielt, der Rest kommt von der Festplatte.

Und es gibt noch viele weitere Bereiche, in denen bevorzugt Studio-Mixe zum Einsatz kommen.

Auch viele "ehemalige DJs", wie z.B. Steve Aoki legen nicht mehr live auf, sondern bieten lediglich eine Show auf der Bühne :)

Swaguser1234567  10.01.2020, 01:07

Naja, auf Techno bzw Hardstyle Verantstaltungen wird der Begriff "live" etwas anders verwendet. Es bedeutet, dass die Songs live "komponiert" werden anstatt sie nur zusammen zu mixen mit einem üblichen Mixer + Spielern.

CrEdo85wiederDa  10.01.2020, 01:30
@Swaguser1234567

Dafür wird der Begriff "Live Act" verwendet. Einfach nur "Live" heißt (zumindest unter Profis) nichts anderes als oben beschrieben.

Swaguser1234567  10.01.2020, 01:32
@CrEdo85wiederDa

Ist mir schon bewusst, aber bei Lineup steht trotzdem nur ein einfaches "Live" dahinter, auch wenn Live act gemeint ist. Sonst ist ja jeder Dj bei einem Festival oder im Club live (außer vielleicht ein paar die nur ein prerecorded Set spielen)

Ich kenn das als Kürzel für "live act". Das Set wird dabei nicht aus fertigen Tracks gemixt, sondern aus vorgefertigten Pattern und Sequenzen arrangiert.