Was bedeutet "Empire State of Mind" oder wie kam "JAY-Z" auf den Songtittel?

4 Antworten

Ich denke das ist ein Wortspiel. Das Lied ist ja gewissermaßen eine Ode an die Stadt New York. Eines der ikonischsten Gebäude in New York und ein Wahrzeichen der Stadt ist das Empire State Building.

Ein State of Mind ist ein Geisteszustand oder eine Einstellung. Er hat also die beiden Ausdrücke verschmolzen, um eine Bezeichnung für die besondere Attitüde der New Yorker zu schaffen.

Liebe Grüße

PatrickLassan  21.10.2016, 09:07

Eines der ikonischsten Gebäude in New York und ein Wahrzeichen der Stadt ist das Empire State Building.

Das Empire State Building verdankt senen Namen dem offiziellen Beinamen des Staats New York.

Vielleicht hat er sich beim Titel auch von Billy Joel's "New York State Of Mind" inspirieren lassen.

Ein Wortspiel aus dem Empire State Building, ein berühmtes Hochhaus in New York und State of mind (Geisteszustand).