Was bedeutet diesses zeichen?

5 Antworten

Mit dem Entspricht-Zeichen "≙" stellt man einen Zusammenhang zweier Größen dar, bei dem das Gleiheitszeichen "=" falsch wäre.

Beispiel:

100g Zucker ≙ 400 Kalorien >> ist richtig
100g Zucker = 400 Kalorien >> ist falsch

Geograph  22.02.2020, 18:31

Danke für den Stern.

Das bedeutet "entspricht" und wird u. a. bei den grafischen Darstellungen (Diagrammen, Landkarten, ...) verwendet. Zum Beispiel, du möchtest die Karte Deutschlands zeichnen, dafür kannst sagen:

1 cm ≙ 100000 cm

Und das bedeutet Zentimeter auf der Karte entspricht hunderttausend Zentimeter in der Realität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist das Zeichen für entspricht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies das Zeichen als "entspricht".