Was bedeutet dieser Schriftzug auf Schallplatten?

LP Cover - (Musik, CD, Club)

6 Antworten

Du liegst richtig, das war so etwas wie der Bertelsmann-Club. Man hat letztlich ein Schallplatten-Abo abgeschlossen und sich damit verpflichtet, in einem bestimmten Turnus (meist monatlich) eine Platte aus einem Katalog zu bestellen. Meistens gab es solche Platten dann etwas billiger, da der Verkäufer auf diese Art und Weise ja mit einem bestimmten Absatz kalkulieren konnte. Der Stempel oder die Einstanzung mit "Club-Edition" soll nur davor schützen, dass ein Händler Platten per Abo einkauft und dann als Neuware in seinen Plattenladen stellt.

Was für eine LP Du fotografiert hast, weiß ich aber nicht :D

rotesand
Fragesteller

Vielen Dank :) Da wird meine Vermutung im wesentlichen bestätigt.

Ich löse auf, es ist das Album "Diesmal für immer" von Drafi Deutscher.. echt empfehlenswert & weit mehr als "nur Schlager"!

Von manchen Platten/Büchern wurden für bestimmte Händler Sondereditionen hergestellt, die dann in deren Läden vertickt wurden. Diese trugen diesen Zusatz.

Meine Mama war z.B. im Deutschen Bücherbund und somit verpflichtet einmal im Quartal etwas zu kaufen. Auf diese Weise bin ich damals alle 3 Monate zu einer LP gekommen.

Glück gehabt !

:-)

rotesand
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Du hast wohl eine Drafi Deutscher LP in Händen.

Club Edition dürfte tatsächlich bedeuten, dass dies eine Sonderpressung für einen Schallplatten-Club ist ("Bertelsmann" ist z.B. eine von mehreren Möglichkeiten dabei).  Solche Platten waren im normalen Handel nicht erhältlich, sondern eben nur für Mitglieder eines Plattenclubs.

rotesand
Fragesteller

Stimmt -------> war bzw. ist Drafis 1987er Album "Diesmal für immer" :)

Danke außerdem für die gute Erklärung. Finde ich klasse!

rotesand
Fragesteller

Danke :) So etwas habe ich mir fast schon gedacht.. passt auch beim Herausgabedatum der Platten (meist Mitte-Ende 80er) gut.

Rockuser  26.10.2016, 22:50
@rotesand

Ich habe gerade nachgeschaut. Was ich meine ist Club Mix. Was Du da hast ist vermutlich wirklich vom Buchclub. Sorry.

Club Edition ist meistens dann angegeben, wenn ein oder mehrere Lieder länger sind als das Original. ( Maxi )

Es kann auch der Sound mit mehr Bass oder anderen Klangeinlagen unterstützt sein.

Der Begriff ist nicht Standardisiert.

rotesand
Fragesteller

Danke :)

Speziell bei dieser LP sind im direkten Vergleich keine Maxis enthalten, die habe ich aber dafür tlw. auf den Singles.

Auf den Sound muss ich mal achten!

Rockuser  26.10.2016, 22:43
@rotesand

Von der Variante die 716167 erwähnt, habe ich nicht gewusst. ( Und ich sammle selber LP`s) Klingt aber Plausibel.

rotesand
Fragesteller
@Rockuser

Wünsche dir weiterhin viel Freude beim Hobby... Gruß unter Sammlern :)