Was bedeutet die Endung Maru?

5 Antworten

"麿 / 麻呂 maro > 丸 maru" war im Altjapanisch ein Suffix für männliche Vornamen, später auch für Haustiernamen usw., dann heute besonders für Schiffsnamen. "Maro" konnte früher auch als Pronomen der ersten Person benutzt werden.

Bekannte Namensträger der -maro-Vornamen:

柿本人麿 Kakinomoto no Hitomaro, auch 人丸 Hitomaru (660 - 724), Dichter

Kakinomoto no Hitomaro – Wikipedia

近衞文麿 Fürst Konoe Fumimaro (1891 - 1945), Premierminister

Konoe Fumimaro – Wikipedia

MfG :-)

  • The suffix -maru is often applied to words representing something beloved, and sailors applied this suffix to their ships.
  • The term maru is used in divination and represents perfection or completeness, or the ship as "a small world of its own".

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Japanese_ship-naming_conventions#:~:text=The%20suffix%20%2Dmaru%20is%20often,small%20world%20of%20its%20own%22.

丸(まる, maru)= kreis/rund

eventuell auch 円 (das gleiche zeichen für yen ¥) kann auch rund heißen, aber wird wohl in diesen kontext nicht bedeutend sein.

maru hat meines wissens nichts direkt mit tieren zu tun

konohamaru könnte dann heißen "rundes konoha", und laut wikipedia kann das ehrenvoll sein, was irgendwie schon sinn macht, da er ja der enkel des 3. hokages ist

akamaru ist vermutlich roter kreis 赤丸

und nachden ich jetzt gegoogelt habe ist laut naruto fandom maru eine typische endung für japanische männliche vornamen und es gab noch ein foto wo akamaru mit einem rötlichen fell zu sehen war

https://naruto.fandom.com/wiki/Akamaru

Maru heißt oft Kreis, muss es in dem Kontext aber nicht immer heißen. Es gibt da zu viele Übersetzungen

Pseudohirni
Fragesteller

ah ok..dann lag googl doch nicht so falsch und was ist mit datte wa yo?.. soll ja eig heißen.. so ist es halt.. kapier den kontext aber nicht

Ist eine Endung für einen jungename im japanischen

Man kann es auch mit Kreis übersetzen

Maru 丸 bezeichnet irgendetwas Rundes. Alle Schiffsnamen enden mit diesem Kanji.

warai87  02.06.2022, 03:40

Ich hatte das vorhin interessehalber gegoogelt, und bin auf diese Erklärung gestoßen, die die Erklärung noch ein bisschen weiterführt: https://oshiete.goo.ne.jp/qa/2390324.html

Ich kann das aber nicht so richtig glauben... Stimmt es überhaupt, dass Oni von Gestank vertrieben werden? Und zu der Zeit von Minamoto no Yoshitsune sahen Kindertöpfe bestimmt auch anders aus...?

Balurot  02.06.2022, 04:05
@warai87

Maru für Kinder wäre ja naheliegend, weil sie im Verhältnis zum Körper einen großen Kopf haben; und der Kopf ist rund.

Balurot  02.06.2022, 04:09
@warai87

Der Antworter babel3 hat im Wörterbuch nachgesehen. Maru für Schwerter fand ich erst ungewöhnlich, aber japanische Schwerter sind ja gebogen und daher auch rund.

Balurot  02.06.2022, 04:14
@warai87

Maru als Endung für Musikinstrumente fand ich naheliegend. Ich dachte dabei an dieses chinesische Musikinstrument, das einer Violine ähnlich ist und unten rund ist.

warai87  02.06.2022, 04:22
@Balurot

Was ich mich grundsätzlich frage, weil -maru ja in der Tat für Jungennamen, Schiffe etc. verwendet wird, soll es etwa den Namen verniedlichen? Rund = Süß, es gibt doch auch diese Katze auf YouTube? Das wäre für Samurai und Schwerter und so aber seltsam...

Balurot  02.06.2022, 04:29
@warai87

Ja, ich denke, dass -maru die Person oder den Gegenstand verniedlichen soll. Es soll wohl eine Zuneigung ausgedrückt werden.

Im modernen Japanisch gibt es ja auch verschiedene Endungen wie -chan, -tan, etc.

Dass man für sein Schwert Zuneigung empfindet, kann ich verstehen. Ein Daimyō wird für seine Samurai auch Zuneigung empfunden haben. Sie haben ihn beschützt.

warai87  02.06.2022, 04:42
@Balurot

Ich denke auch, es soll verniedlichen, zumindest bei Namen. Bei Schiffen... dachte ich eigentlich das ist so eine Patriotismus-Sache, wegen hi no maru...?

Balurot  02.06.2022, 04:49
@warai87

Die Fahne hi no maru kam erst später. Laut WIKIPEDIA, der gratis online Enzyklopädie, der ich regelmäßig spende, entstand die Fahne im Jahr 1854.

warai87  02.06.2022, 04:51
@Balurot

Wirklich! Oha, ich hätte ja gedacht die gibt es schon länger. Da habe ich heute was dazugelernt. Danke:)

Balurot  02.06.2022, 04:55
@warai87

Es wäre eine interessante Aufgabe, herauszufinden, ob die Kindertöpfe im japanischen Mittelalter rund waren.

Wahrscheinlich hatten die Kleinkinder zu der damaligen Zeit, ebenso wie die chinesischen Kleinkinder, ein Beinkleid, das so geschnitten war, dass es auseinander ging, wenn sich das Kind hinhockte, um seine Notdurft zu verrichten. Damals waren die Straßen und Wege nicht asphaltiert und der Urin konnte versickern. Großes Geschäft wurde sicher von einem Erwachsenen entfernt.

Balurot  02.06.2022, 05:23
@warai87

Eigentlich hat erst Dein Link die Frage beantwortet! Danke.