was bedeutet das Band 1 ist die 6 .Auflage?

10 Antworten

die auflage ist sozusagen der druck. wennn man in der ersten auflage 50.000 bücher druckt und die irgendwann vergriffen sind, druckt man weitere bücher - die zweite auflage.

mitunter sind weitere auflagen auch überarbeitet

Die erste Auflage ist sozusagen der erste Druck. Wenn sie verkauft wurde, geht man in die 2. Auflage u.s.w.

Ellen5205
Fragesteller

danke ;)

Wenn ein Buch herauskommt bzw. das erste mal gedruckt wird, ist das die erste Auflage.

Wenn diese Auflage (der erste Druck) vergriffen ist, wird das Buch neu aufgelegt - also in einer bestimmten Stückzahl noch mal gedurckt. Usw.

Manchmal wird bei den Auflagen dann auch noch was verändert, z.B. ergänzt, sachliche und Druck-Fehler berichtigt usw. Deshalb ist es - vor allem bei Fachbüchern - oft wichtig, zu wissen, die wievielte Auflage man bekommt.

Bücher werden immer in einer bestimmten Stückzahl gedruckt und gelangen dann in den Verkauf. Angenommen es werden zuerst 20.000 Bücher gedruckt (1. Auflage). Dann sind diese Bücher verkauft und man druckt wieder 20.000 Stück (2. Auflage).

Eigentlich könnte es einem egal sein welche Auflage man kauft, aber:

Die einzelnen Auflagen werden häufig überarbeitet, bekommen beispielsweise einen neuen Einband oder es wurden Druckfehler entfernt, usw...

Band 3 wurde zum 2.Mal, Band 2 zum 4.Mal und Band 1 schon zum 6.Mal wieder gedruckt, weil alles verkauft war!