Warum wollen viele Jugendliche ein Auslandsjahr machen?

4 Antworten

Es ist halt cool, eine tolle Erfahrung, man lernt die Sprache besser UND es macht sich gut in jedem Lebenslauf.

Nicht alle können sich das leisten, vllt. trauen sie sich nicht, oder sie werden entmutigt, wenn eine Organisation sie nicht annimmt.

Allerdings gibt es heute X Organisationen die das machen, es werden viel mehr Länder angeboten und es muss auch nicht unbedingt ein Jahr sein. Viele machen inzwischen nur ½ Jahr, oder weniger. Es gibt auch Länder/Schulen(?) mit Trimestern, dann wird es ganz krumm.

Es kann, wenn man nicht allzu an Muttis Schürzenzipfel hängt, sicherlich einiges, aber bestimmt nicht sehr viel Schöneres geben als das Erlebnis, ein Jahr in neuer Umgebung mit neuartigen Menschen verbringen und Erfahrungen, die andere nicht haben, sammeln zu können.

Weil viele wahrscheinlich mal für eine Zeit ins Ausland möchte und es eine tolle Erfahrung sein kann. Wenn ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte, dann hätte ich es auch getan.

Weil es in diesem Alter eine sehr prägende Erfahrung sein kann, sich ein Jahr komplett in eine andere Umgebung mit Familie und Schule einzuleben.
In dem Alter lernst man Sprachen viel leichter unter Muttersprachlern. Das kann das gesamte Leben prägen, man kann Freunde für das Leben finden und sein Netzwerk vergrößern.

Frei nach dem Motto, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Man gewinnt unter Umständen auch einen anderen Blick auf seine Heimat und seine Herkunfts-Kultur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung