Warum verbindet man schwarz mit Trauer?

8 Antworten

Ich glaube das ist so ein christliches Ding.

Also streng katholische Witwen zum Beispiel tragen bis an ihr Lebensende schwarz.

7veren
Fragesteller
Also streng katholische Witwen zum Beispiel tragen bis an ihr Lebensende schwarz.

😶

Athina333  21.10.2023, 14:31

Das war vor vielen Jahren manchmal so, heute ist es das nicht, es sei denn, eine Frau entscheidet sich dafür, immer schwarze Kleidung zu tragen. Mit der Religion steht es allerdings in keinem Zusammenhang.

Schwarz symbolisiert unter anderem den Tod. Heutzutage ist das Tragen von Schwarz zu einer Beerdigung in weiten Teilen der westlichen Welt die häufigste Farbe und gilt als Zeichen des Respekts und der Trauer.

Die vielleicht berühmteste Trägerin schwarzer Kleidung als Zeichen der Trauer war die britische Königin Victoria. Nach dem Tod ihres Mannes Prinz Albert im Jahr 1861 trug sie für den Rest ihres Lebens nur noch schwarze Kleidung. Diese Hingabe an die Trauer um ihren Ehemann wurde auf der ganzen Welt als Symbol angesehen und wurde zu einer Tradition für alle Bestattungsteilnehmer in der westlichen Welt.

Ich glaube, die Umkehrung der Farbe ins Negative ist auf die Kirche zurückzuführen.

Früher galt die Farbe "schwarz" als positiv behaftet, man sprach ihr "Leben" zu, während "weiß" für den "Tod" stand - das ist z.B. auch im asiatischen Raum noch so, wo zur Beerdigung weiß getragen wird, und wo der christliche Einfluss kaum vorhanden war.

Der Einfluss der Kirche verkehrte diese Bedeutung, so galten schwarze Katzen als Unglücksbringer uvm.

Früher war es sehr aufwendig und kostbar, Stoffe schwarz zu färben. Deshalb trug man schon früher bei Beerdigungen oft schwarz um zu zeigen, wie wertvoll einem der Verstorbene war. Das hat sich in all den Jahren nicht geändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwarz wird mit Dunkelheit und Furcht und Negativität assoziiert. Brandrückstände sind schwarz usw.

Die einzige Ausnahme bildet der Name Satans - Luzifer Morgenstern. Luzifer = Lichtbringer. Aber das wissen die Wenigsten.