Warum spielen Radiosender gegen halb und voll die Lieder nicht bis zum Ende?

4 Antworten

Ich kenne das - meist sind diese so grausam gekürzten Songs Pausenfüller bis vor den Nachrichten. Nur wenige Sender lösen das eleganter, indem Werbeblöcke oder kurze, rein instrumentale Titel gespielt werden.

Man darf das aber nicht immer so sehen: Oft gibt es auch mit Absicht gekürzte Versionen der Hits für den Funkeinsatz, die jedoch in der Regel nur als Promotion-CD erscheinen und bestimmte Passagen und Takte nicht umfassen. Wie das bei ABBA war, weiß ich nicht, aber als Sammler von Promo-Material im Bereich Schlager/Pop der 80er/90er weiß ich, dass es aus dieser Zeit viel Dergleichen gegeben hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Dejarta
Fragesteller

Kam aber auch schon bei "Und wenn sie tanzt vor" mal kommt es komplett mal gekürzt

rotesand  09.12.2019, 16:08
@Dejarta

Kenne ich jetzt nicht, aber das kann es durchaus geben.

Dejarta
Fragesteller
@Spiff123

Achja XD Verwechsel die beiden immer XD

da es bei den meisten Sendern um voll und halb die nachrichten gibt wird es wohl daran liegen. Damals gab es noch eine maximale Spielzeit für Songs im Radio und bei den Songs die länger waren gab es eine verkürzte Radiofassung kann auch sein, dass es heute immer noch so ist. Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass bei Songs etwas gefehlt hat.

Dejarta
Fragesteller

Die Songs spielen ja nicht bis zum Ende, also fehlen keine Passagen sondern es endet abrupt und Nachrichten kamen erst eben gegen 16 uhr

Solche Sender meide ich, da ich das nicht leiden kann. Es gibt auch welche, die timen das (meist) perfekt.

Dejarta
Fragesteller

Tja nur blöd wenn das bei jedem Sender passiert die man so hört xD

Sie spielen sie nicht zu Ende weil sich die Hörer darauf verlassen dass die Nachrichten pünktlich anfangen.

Manche stellen ihre Uhren danach bzw. haben gar keine Uhr.

Und das ist ok so.

Dejarta
Fragesteller

Nur dass da diesmal keine Nachrichten kamen

DustyDark  30.07.2020, 12:34

Das kann man ja erstmal gut finden und würde ich persönlich auch verstehen.

Nur dass kurz vor den Nachrichten wie eben gerade ein guter Song angefangen wurde, nur um ihn kurz danach abzubrechen und dann bis zu den Nachrichten noch einen anderen Song halb reinzuquetschen ist für mich nicht verständlich.