Warum so strenge Kontrollen am Flughafen?

8 Antworten

Weil in der Vergangenheit dummerweise immer wieder Leute gefährliche Gegenstände wie Waffen, Bomben oder Gaskocher mit in Flugzeuge gebracht und damit Menschen getötet haben.

Einen Zug kannst du nicht für eine Amokfahrt verwenden. Der kann nur dorthin, wo die Gleise hingehen und wie der Fahrdienstleiter die Weichen schaltet. Und wenn jemand den Strom in der Oberleitung abschaltet, ist die Fahrt zu Ende.

Ein Passagierflugzeug in ein Hochhaus fliegen, das bekommt jeder hin der ein paar Stunden mit dem Microsoft Flight Simulator geübt hat. Und von außen kann niemand was dagegen machen. Also muss man hier gleich vermeiden, dass es passiert.

Die Sicherheitskontrollen gab es schon immer, allerdings wurden die verschärft, nach 9/11. Ob das immer so sinnvoll ist sei mal dahin gestellt, aber das was und wie obliegt dem Staat und hat nix mit den Airlines zu tun.
Mit den Airlines hat das nix zu tun.

Das fliegende Personal hat schon immer seine Gäste (!) begrüsst, das macht man nämlich so: Gäöste begrüssen, wenn sie reinkommen.

Mit wichtig machen hat das nix zu tun.

Du würdest dich wundern wie kreativ Terroristen sein können. Die schmuggeln dir sonst was in das Flugzeug wenn die Kontrollen nicht da wären. Ich finde es auch sehr nervig aber ich verstehe warum es gemacht wird. Fliegen ist nach wie vor die sicherste Art zu reisen und ich denke wir möchten alle dass das so bleibt.

im Gegensatz zu Bus und Bahn. Warum? Dort steht das Personal ja auch nicht am Eingang Spalier und macht einen auf wichtig. Was ist der Unterschied?

Mit einem Flugzeug kannst du wesentlich mehr Schaden anrichten wenn es in die falschen Hände gerät oder in irgendeiner Art manipuliert wird.

  • Explosionsartig
  • Abstech gefahren

Du bist oben in der Luft das kann ganz schlimm enden..

Ganz einfach, weil man gute Chancen hat, einen Bus zu verlassen, falls es in einem Bus zu einem Feuer oder einer Explosion kommt, was bei einem Flugzeug, das sich gerade in der Luft befindet, nicht möglich ist. Außerdem kann ein gekapertes Flugzeug weitaus mehr Schaden verursachen als ein gekaperter Bus. Denke einfach mal an die Terroranschläge 9/11.

Aus diesem Grund ist es für potenzielle Terroristen verlockender, ein Flugzeug als Waffe zu benutzen als einen Bus oder gar ein Schienenfahrzeug