warum sind zweite mannschaften die oben sind in der 3. liga und sogar aufgestiegen wären wenn sie berechtigt wären in der nächsten saison immer abgestiegen?

3 Antworten

Freiburg z.B. hatte auch einige Abgänge und die Durchlässigkeit nach oben (erste Mannschaft) ist dort auch höher als bei anderen Mannschaften). Ein paar der Besten rücken dann zu den Profis auf, andere werden von anderen Vereinen umworben.

Ich denke, dass es für die Spieler auch sehr unbefriedigend ist, wenn man hervorragende Leistungen bringt aber am Ende nicht aufsteigen kann. Dann wechselt man halt eher zu einem anderen ambitionierten Drittligisten oder zu einem Zweitligisten.

Es ist also schwierig für gute Zweitvertretungen eine Mannschaft beisammen zu halten. Das Ziel ist es, die besten Spieler nach oben zu befördern, und dem Rest kann man nicht allzu viel bieten. Jedenfalls weniger als andere Vereine.

Wenn eine zweite Mannschaft so stark ist, das sie in die zweite Liga aufsteigen könnte, dann wechseln im darauffolgenden Sommer meist viele junge Talente in die erste Mannschaft und die Zweite muss sich wieder neu finden weil die Leistungsträger jetzt bei den Profis spielen.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass die ein so ein guter Jahrgang waren und dann die Vereinsführung dachte, es wäre gut, die besten Spieler davon in die 1.Mannschaft hoch zu ziehen und/oder auszuleihen (damit diese den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung tun) und/oder zu verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung