Warum nicht beide Pole einer Autobatterie direkt verbinden?

7 Antworten

Hier kommen zwei unterschiedliche Dinge im Text vor:

  1. Batterie aufladen und
  2. Starthilfe geben

Beim Batterie aufladen hängt man immer das Pluskabel an den Pluspol und das Minuskabel an den Minuspol.

Beim Starthilfe geben verbinde ich immer die Pluspole und die Minuspole, aber man kann auch das Minuskabel an Masse hängen. Das Problem ist dann oft, dass man keine Stelle findet die guten Massekontakt hat. Karrosserieteile sind ja immer gut lackiert.

du hast nicht überall die "Masse". Es kann Farbe oder auch Rost dazwischen sein.

Das ist Schwachsinn was du da schreibst.

Wenn man den +Pol mit dem -Pol zusammenführt gibt es ein Kurzschluss!

Darkatohm
Fragesteller

Ich meine ja auch nicht + an - so doof ist keiner. Ich meine + an + und - direkt an - und nicht - wie man es machen sollte an Masse!

azervo  14.11.2015, 16:36

Stimmt ... das habe ich auch zuerst gedacht ... aber das meint er nicht so ...  Er hängt das PLUS-Kabel an den Plus-Pol und das Minus-Kabel hängt er, irgendwo, an die "Masse", welche theoretisch mit dem Minus-Pol der Batterie verbunden ist.

Parhalia  14.11.2015, 21:30
@azervo

Vermutlich wird sein vollelektronisch geregeltes Ladegerät zwecks Batterierekennung dann just auf direkten Polanschluss der Klemmen zum Akku justiert worden zu sein und allgemein höhere Gesamtwiderstände des Ladekreises nicht sicher berücksichtigen zu können

Denn je nach Anschluss des Massepols ausserhalb der direkten Batteriepole KÖNNTE es hier durchaus rein Widerstandsmässig zu Abweichungen durch Material und u.A. inzwischen schlechte Masseübergänge kommen.

Es hat halt alles Vor- und Nachteile. Ich kenne es vor allem aus "schwachen" Rollerbatterien. Ein simpler ( angemessener ) Trafolader funzte zum Refresh, während diverse ( insbesondere günstige ) Elektronikcharger selbst im Direktanschluss teils einen Batteriefehler anzeigten.

Ist also technisch / funktional leider nicht grundlegend über "einen Ärmel" zu scheren.😕

Das Minus der Batterie ist normalerweise mit der "Masse" (=alles metallische des Autos) verbunden. Normales Eisen leitet aber nicht so gut wie Kupfer. Und zudem hat es in modernen Autos viele Plastikteile, die die Leitfähigkeit von der  "Masse" stören bzw unterbrechen. Deshalb ist es immer besser, wenn man die Batterie direkt an das Ladegerät anschliesst. Schaden kann das nichts. Das ist sogar besser, weil der Strom des Ladegerätes nicht irgendwo "verloren" gehen kann. Eigentlich ist es am Besten wenn man die Batterie komplett vom Auto trennt ... nur kann das bei modernen Autos dazu führen, dass die Elektronik auf ihren Ausgangszustand zurückgesetzt wird.

Darkatohm
Fragesteller

Ja ich habe natürlich vorher beide Polklemmen abgemacht, so kann dem Auto nichts passieren. Für das Aufladen sollte es ja jetzt auch kein Problem sein, aber falls ich mal Starthilfe benötige, würde mich interessieren warum es nie auf die eigentliche Art und Weise funktioniert sondern nur wenn man + an + und - und - anschließt.

azervo  14.11.2015, 20:10
@Darkatohm

nie auf die eigentliche Art und Weise funktioniert sondern nur wenn man + an + und - und - anschließt.

Gerade wenn Du das Ding als Starthilfe verwendest, wird viel Strom gebraucht. Wenn dann die "Masse" schlecht leitet, dann geht das nicht gut.

bergquelle72  17.01.2018, 12:26
@Darkatohm

Du hast beide Polklemmen abgemacht ????

Dann hat aber beim Starthilfe geben keiner deiner Verbraucher Strom, insbesondere der Anlasser nicht und auch nicht die Zündung. Das funktioniert natürlich dann gar nicht.

Beim Aufladen kann man das machen, aber wozu ? Ich habe es (in Jahrzehnten) nie gemacht und nie Probleme gehabt.

Hallo Darkatohm

Es geht dabei um eventuelle Funkenbildung die Batteriegase entzünden könnten. Wenn du das Minuskabel direkt am Motor anklemmst hast du eine sichere Masseverbindung. An anderen Stellen erwischt man gerne nur Kunststoff. Eine Masseverbindung vom Minuspol der Batterie zu Metallteilen des Autos ist mit Sicherheit vorhanden weil die Installation der elektrischen Verbraucher so ausgelegt ist dass die Rückleitung über das Metallgehäuse des Autos erfolgt

Gruß HobbyTfz