Warum löscht die Feuerwehr in Berlin das Feuer nicht?

6 Antworten

In anderen Ländern hätte man das Feuer schon längst gelöscht.

Und diese Erkenntnis bzw. dieses Wissen hast Du woher?

Warum löscht die Feuerwehr in Berlin das Feuer nicht?

Von uns ist niemand vor Ort. Und von dem Brand habe ich vorhin nur kurz aus den Nachrichten im Radio erfahren, kenne also keine Details.

Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass es bei einem solchen Einsatz unendlich viele Faktoren zu berücksichtigen gibt.

Welche Stoffe und Chemikalien werden dort gelagert und wie verhalten die sich bei Feuer oder bei Kontakt mit Wasser? Wie ist das Gebäude beschaffen? Wie groß ist die augenblickliche Gefahr für Umwelt und Menschen in der Umgebung? Wie groß ist die Gefahr für die Einsatzkräfte?

Manchmal ist es nach Abwägung aller Faktoren einfach die bessere Wahl, ein wenig abzuwarten und das Objekt kontrolliert abbrennen zu lassen und nur die Umgebung zu schützen. Sieht dann für Umstehende manchmal eigenartig aus und stößt gerade bei Eigentümern oder direkt betroffenen Personen manchmal auf Unmut - macht aber in Abhängigkeit der Situation manchmal durchaus Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Feuerwehr ist vor Ort.

Allerdings sind in der Brennenden Fabrik gefährliche, brennende Chemikalien. Unter anderem Schwefelsäure und Kupfercyanid.

Da schickt man nicht unbedingt Leute rein. Das Leben der Menschen ist in diesem Falle wichtiger als das der Fabrikhalle .. von außen wird versucht den Brand zu löschen, das ist aber sehr aussichtslos...

LG,

🌼 Sometimesscarry 🌼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️

Chemiefabrik? Wenn ja, ist gefährlich.