Warum kommen die meisten Deutschlandgriechen aus Nordgriechenland?

2 Antworten

Im Norden Griechenlands haben, soweit ich weiß, sich viele Geflüchtete aus Kleinasien niedergelassen, während der Verfolgung und dem Genozid an den Griechen und den anderen christlichen Ethnien im Osmanischen Reich und der Türkei.

Vielleicht ist das auch ein Faktor, der die Migration der folgenden Generationen gefördert hat da die Familien nach ihrer Flucht es sehr schwer in Griechenland hat und von Anfang an sehr arm waren. (Während des Zweiten Weltkrieges hat sich ihre Lage noch weiter verschlimmert, da ganz Griechenland eine brutale Zeit mit einer sehr tragischen Hungersnot erlebt hat...) Somit haben deren Kinder und Enkel versucht außerhalb Griechenlands Fuß zu fassen.

Man müsste wohl überprüfen, ob die Griechen in Deutschland zum Großteil von diesen geflüchteten Menschen abstammen. Viele die ich kenne, tun das tatsächlich. Ich kann aber natürlich nicht für alle Griechen sprechen, die in Deutschland leben. Es ist somit nur eine Theorie, die ich hier aufstelle, aufgrund der Tatsachen in der griechisch-orthodox Geschichte.

Da im Norden Griechenlands weniger Tourismus stattfindet, gibt es dort auch weniger Arbeitsplätze.