Warum klingt der Ton mit den gleichen Kopfhörern besser vom Handy abgespielt (Musik auf Spotify, etc.), als vom Computer abgespielt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes Problem 71%
Abspielgerät 29%
Einstellungen 0%
Kopfhörer 0%
Keine Ahnung 0%

7 Antworten

Anderes Problem

Im PC hast Du die Komponenten Soundkarte / Soundchip und Kopfhörer Vorverstärker. Dazu noch den Sound-Treiber.

Hardwarekomponenten sind wie sie sind..Da könntest Du entweder eine separate Soundkarte installieren oder das Motherboard tauschen.

Den Treiber zu aktualisieren wäre immerhin noch einen Versuch wert. Und manche Treiberpakete bringen Surroundeffekte mit. Ob sich das positiv auf den Klang auswirkt, ist eine andere Sache.

Anderes Problem

Entweder ist die Soundkarte schlechter oder die Musikqualität unterschiedlich.

Bei Bluetooth kanns evtl auch dran liegen das dein PC nicht alle Codecs unterstützt.

Anderes Problem

Wenn es Bluetooth-Kopfhörer sind wird es an den unterstützten Codecs liegen.

Bei kabelgebundenen Kopfhörern hat vielleicht der Ausgang einen Weg oder es ist Einstellungssache.

Abspielgerät

Eventuell liegt es an der Soundkarte.

Kauf dir mal ne USB Soundkarte / Stick. Muss nicht mal teuer sein. Sollte dann besser sein.