Warum klingen Greta van Fleet dünner als viele anderen Rockbands?

4 Antworten

Ist der Zeitgeist.

Satten Klang mit Bass und größere Lautsprecher will doch heute keiner mehr.

Dafür aber ist ein klarer, detaillieter (=modern-hochtonlaster) Klang aus irgendwelchen Design-Speakern mit mangelhafter Tieftonwiedergabe sowie Mono-Wiedergabe der Stand der Technik. :(

Außerdem kommt heutzutage alles aus dem Computer. Was am Ende auf der CD landet, hat mit dem, was einst aus den Gitarren und dem Schlagzeug kam, nichts mehr zutun. Es könnte ja rau, handgemacht und damit "altmodisch"/einzigartig klingen und womöglich sowas wie eine Seele haben. :((

Deep Purple dagegen war eindeutig zu einer Zeit beliebt, wo Musik noch Musik sein durfte, wo noch Kreativität vor Massenware stand und die heimische Stereoanlage einfach nicht groß genug sein konnte. Auf deren Tonträgern ist lediglich das zu hören, was die Band einst zusammengeklampft hat - ohne 1000 Digitalfilter dazwischen, die für öden Einheitsbrei sorgen und mangelndes Talent kompensieren. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Weil es eben heutzutage produziert wird. Sie klingen zwar ähnlich wie Led Zeppelin, vor allem die Stimme des Sängers, ähnelt sehr der von Robert Plant, sie ist beinahe identisch, aber man hört trotzdem irgendwie das es nicht von damals ist. Es klingt trotzdem so modern. Ich weiß nicht warum, aber ich höre, ob ein Lied von damals ist oder von heute. Und es ist war, die Musik von Greta Van Fleet klingt irgendwie sauberer und dünner als der Hardrock der 70er. Woran das liegt kann ich nicht wirklich sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, das es an der Technik liegen wird. Früher war die Technik noch nicht so weit, heute kann man ja jeden Ton irgendwie bearbeiten. Dazu waren die Lautsprecher auch anders, das hat ja auch sehr viel mit dem Ton zutun.

Aber ich finde das was die Jungs da machen ganz cool. Sie wollen irgendwie das Zeitalter des Rock wiederbeleben. Auch wenn ich finde das dieses Kapitel nie wieder kommen wird, finde ich ihre Musik eindeutig ertragbar. Und das sie immer als Nachmacher betitelt werden, finde ich ziehmlich unnötig. Sie wollen ja diesen alten Klang haben. Und um den zu haben muss man einfach sich an irgend einem Genre bzw. Band von damals bedienen, weil man ja sonst nicht diese alte Musik hinbekommt.

Liebe Grüße :)

Ist mir nicht aufgefallen, ich finde die Band sehr gut, sie klingt anders, und hat einen grossen Erkennungswert.

Die Stimme des Sängers ist relativ hoch, etwas zart und er schreit in hoher Tonlage, was vielleicht den Eindruck erweckt, das die Musik weniger fett sei. Schwache Live Aufnahmen könnten den Eindruck noch verstärken.

(..Naja, Nirvana ist auch nicht gerade fett.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Inwiefern dünner?

Dünner als z. B. Nirvana

Ist auch ein weirder Vergleich...

Naja meienr ansicht nach ist ihre Musik einfach unglaublich Langweilig. Lieblose Nachmache vom 70er Hard Rock für Leute die der Meinung sind dass es "damals noch richtige Musik gab"

Woher ich das weiß:Hobby – Git/Bass/Synth

ant2020
Fragesteller
Inwiefern dünner?

Beispielsweise klingt Highway Tune von Greta van Fleet dünner als Perfect Strangers von Deep Purple. Ein Grund, warum Greta Fleet dünner als z. B. Deep Purple klingen, ist, dass seltener Akkorde gespielt werden. Die Tonabmischung dürfte ein weiterer Grund sein.

ant2020
Fragesteller
@ant2020

Außerdem kommt in Perfect Strangers ein Keyboard vor, was zu einem volleren Klang beiträgt.